Mensch in Bewegung_Haltungen und Bewegungen von Menschen und Tieren beobachten und darstellen

CC by-nc-sa 3.0

Mensch in Bewegung_Haltungen und Bewegungen von Menschen und Tieren beobachten und darstellen





Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:53

Allgemeine Informationen

Arbeitsauftrag / Thema Proportionen des menschlichen Körpers beobachten und als Silhouetten festhalten. Menschen in Ausübung von Tätigkeiten als Silhouetten darstellen und auf einem Blatt anordnen. Einstieg In kurzer Folge stehen sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig Modell. Innerhalb einer kurzen Zeit soll die ganze Figur flächig (Silhouette) auf ein Blatt gebracht werden (2-3 Minuten). Die Schüler/innen nehmen dabei markante Körperhaltungen ein (ev. vorgängig besprechen oder Aufträge erteilen). Der malende Teil der Klasse sitzt jeweils im Kreis um die posierende Person. Ablauf Im anschließenden Gespräch wird vor den ausgelegten Arbeiten diskutiert, welche Positionen beim Abmalen als gut beziehungsweise weniger gut empfunden wurden. Ebenfalls wird besprochen, welche Resultate am meisten Informationen über die eingenommenen Körperhaltungen geben (Begriffe Seiten- und Frontalansicht einführen). In einem zweiten Schritt werden aus dem Bereich Sport verschieden Figuren gesammelt, auf Silhouetten reduziert (übermalen) und auf ihre Aussagekraft hin überprüft. Mehrere aussagekräftige Silhouetten werden auf einem Blatt zu einer Sportlergruppe zusammengefasst. Abschließend wird ein Bild aus dem Bereich Sport gemalt, wobei nicht mehr die genauen Proportionen, sondern die Eigenheiten der einzelnen Sportarten (spezielle Bewegungen, markante Körperhaltungen, Attribute) im Vordergrund stehen. Figuren dürfen dabei auch reduziert oder stilisiert werden. Die Anordnung auf dem Blatt ist frei, Ziel ist eine spannende Anordnung der Figuren im Sinne von interessanten, lustigen, gezielten, gewagten Kombinationen.

Deutsch


Pädagogische Informationen

Mittel

Lehrpersonen
Schulleitende

Eine bis fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion