Arduino Experimente - Roboter bauen und gestalten

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Arduino Experimente - Roboter bauen und gestalten


Nein

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Letzte Aktualisierung: 16 Jun 2021 - 13:33

Allgemeine Informationen

Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen Weiterforschen und Gestalten. Dank einem hohen gestalterischen Anteil und leicht verständlichen Anleitungen, können die Schüler*innen viele eigene Ideen einbringen ohne, dass technische Fragen die Lehrperson absorbieren. Dies ist möglich, weil es sich nicht um ein reines Informatik-Projekt handelt und schon mit einfachsten Programmierungen tolle Fahrzeuge gebaut werden können. Als Aufhänger bieten sich zahlreiche Themen an wie: - Elektromobilität und automatisiertes Fahren - Mars Forschungsroboter - Staubsaugerroboter - Sensorik in der Technik - 3-D-Druck (ein Modell liegt der Anleitung bei) - ... Das Unterrichtsmaterial ist klar aufgeteilt in einen handwerklichen Teil und die Programmierung des Mikrocontrollers. Damit eignet es sich für überfachliche Vorhaben in Medien & Informatik, TTG oder Projektunterricht, auch in Klassen mit tieferem Lernniveau. - Hier geht's zum Handwerklichen Teil - Hier geht's zum Coding Teil      

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Medien und Informatik Informatik
Medien und Informatik Informatik