Journey around the World: a pictorial and musical adventure involving 50 years of analogue photography

Journey around the World: a pictorial and musical adventure involving 50 years of analogue photography
LP21
Lehrplan anzeigen
Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:38
Allgemeine Informationen
Ein Werk des Komponisten Heinrich Schweizer bestehend aus Bildern und Musik. Auf seinen Reisen fotografierte Heinrich Schweizer etliche Aspekte der kulturellen Unterschiedlichkeit. Während 50 Jahre sammelte er alle seine Bilder und fasst sie nun in diesem Filmprojekt zusammen. Begleitet werden sie von seiner Musik. Ebenfalls zu sehen sind Aufnahmen zu Konzerten und ein Fernsehinterview. (laplattform.ch, 19.03.2018)
Englisch
Pädagogische Informationen
Lernende
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplan 21
- können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.
- können ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen.
- kennen Biografien einiger Komponist/innen und Ausschnitte aus ihren Werken.
- können exemplarische Musikstücke in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Kulturräumen ordnen.
- kennen einzelne Musiker/innen und Komponist/innen der Gegenwart und können deren Musik mit eigenen Fragen begegnen und besprechen (z.B. Komponist/in der Postmoderne, Musiker/in der Popszene).
- können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.
- können ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen.
- kennen Biografien einiger Komponist/innen und Ausschnitte aus ihren Werken.
- können exemplarische Musikstücke in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Kulturräumen ordnen.
- kennen einzelne Musiker/innen und Komponist/innen der Gegenwart und können deren Musik mit eigenen Fragen begegnen und besprechen (z.B. Komponist/in der Postmoderne, Musiker/in der Popszene).
- können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.
- können ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen.
- kennen Biografien einiger Komponist/innen und Ausschnitte aus ihren Werken.
- können exemplarische Musikstücke in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Kulturräumen ordnen.
- kennen einzelne Musiker/innen und Komponist/innen der Gegenwart und können deren Musik mit eigenen Fragen begegnen und besprechen (z.B. Komponist/in der Postmoderne, Musiker/in der Popszene).
- können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.
- können ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen.
- kennen Biografien einiger Komponist/innen und Ausschnitte aus ihren Werken.
- können exemplarische Musikstücke in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Kulturräumen ordnen.
- kennen einzelne Musiker/innen und Komponist/innen der Gegenwart und können deren Musik mit eigenen Fragen begegnen und besprechen (z.B. Komponist/in der Postmoderne, Musiker/in der Popszene).
- können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.
- können ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen.
- kennen Biografien einiger Komponist/innen und Ausschnitte aus ihren Werken.
- können exemplarische Musikstücke in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Kulturräumen ordnen.
- kennen einzelne Musiker/innen und Komponist/innen der Gegenwart und können deren Musik mit eigenen Fragen begegnen und besprechen (z.B. Komponist/in der Postmoderne, Musiker/in der Popszene).