PET-Kreislauf - Leuchten aus PET

CC by-nc-sa 3.0

PET-Kreislauf - Leuchten aus PET





Nein

CC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 05 Apr 2022 - 22:05

Allgemeine Informationen

Ist das Recyceln von Kunststoffflaschen sinnvoll? Durch Experimente wie Schmelzen, Verbinden und Zerschneiden machen sich die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Bild. Durch theoretische Inputs setzen sie sich mit dem PET-Kreislauf auseinander und diskutieren dessen Berechtigung. Nach und nach entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine eigene PET-Leuchte und somit eine Alternative zum üblichen PET-Recycling. Kompetenzen / Lernziele: - PET auf seine Eigenschaften untersuchen - PET-Kreislauf kennenlernen und verstehen - Experimente Schmelzen, Verbinden und Trennen durchführen - aus Experimenten Entwürfe und Lösungen entwickeln - dreidimensionale Formen skizzieren und umsetzten aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2020

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Mehr als fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis