GrossGschichte: Swissair-Grounding (1/8)

CC by-nc-sa 3.0

GrossGschichte: Swissair-Grounding (1/8)





Nein

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 16 Jun 2021 - 13:36

Allgemeine Informationen

Kinder fragen, Grosseltern erzählen: Für Kims Grossmutter Marianne war bereits im Kindesalter klar: «Ich will Flight Attendant werden.» Mit 21 Jahren erhielt Marianne eine Anstellung bei der Swissair. Für sie ein absoluter Traumjob. Umso schockierender war die Nachricht im Jahr 2001: Die Swissair ist Konkurs gegangen! Aus der Reihe "GrossGschichte" von SRF mySchool«Wie war das, als Opa noch jünger war?», fragt sich der 13-jährige Yaron. Mit dieser Frage steht er nicht alleine da. Zusammen mit ihren Grosseltern reisen Kinder zurück in die Vergangenheit, als der Rhein noch schmutzig war, die Swissair noch flog und die Frauen noch nicht abstimmen durften. Weitere Beiträge aus der Reihe "GrossGschichte": - Frauenstimmrecht (2/8) - Mondlandung (3/8) - Schweizerhalle (4/8) - Schulsystem (5/8) - Holocaust (6/8) - Homosexualität (7/8) - Verdingkinder (8/8)

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert