Arduino Experimente - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs

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Arduino Experimente - Plexiglas mit Gravur und musikgesteuerten LEDs



  • Freie Aktivität


Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 20 Oct 2020 - 02:55

Allgemeine Informationen

Das Projektartige Vorhaben «Plexiglaslampe mit Musik-gesteuerten LEDs» ist die digitalisierte Version eines Klassikers aus dem Repertoire von bekannten TTG-Projekten. Es macht sich die Eigenschaft von (Acryl-)Glas zunutze, welches als Lichtleiter eingesetzt werden kann. Das Vorhaben besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten: einem Chassis aus Holz, dem eigentlichen Acrylglasbild mit Gravur sowie einer Arduino-Steuerung für 6 farbige LEDs und ein Mikrofon. Die Lerneinheit eignet sich auch für Projekte in tieferen Leistungsniveaus, da der Anteil an gestalterischen Aktivitäten und Programmierung ohne Aufwand stark variiert werden kann. Dies auch innerhalb einer Klasse. Das Unterrichtsmaterial ist klar aufgeteilt in einen Handwerklichen Teil und die Programmierung des Mikrocontrollers. Damit eignet es sich für überfachliche Projekte in Medien & Informatik mit TTG. - Hier geht's zum Handwerklichen Teil - Hier geht's zum Informatik Teil

Deutsch


Pädagogische Informationen


Mittel

Lehrpersonen
Schulleitende

Mehr als fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Mathematik Zahl und Variable Operieren und Benennen
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Medien und Informatik Informatik
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Sinne und Signale erforschen
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Medien und Informatik Informatik
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion