IdeenSet Dossier 4-8: Mit Energie verändern

CC by-nc-sa 3.0

IdeenSet Dossier 4-8: Mit Energie verändern





Nein

CC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 16 Jun 2021 - 13:35

Allgemeine Informationen

Das IdeenSet zum Dossier 4-8 "Mit Energie verändern" regt dazu an, mit den Kindern Phänomene rund um das Thema «Energie» zu erleben und Gesetzmässigkeiten bewusst wahrzunehmen, ohne dabei das abstrakte physikalische Konzept zu thematisieren. Der übergreifende Baustein 1 zeigt auf, wie während der Arbeit mit den anderen Bausteinen und bei vielen weiteren Aktivitäten über das ganze Schuljahr hinweg immer wieder die «Energie-Brille» anzuziehen ist. Die Kinder halten jeweils in Zeichnungen, mit Fotos oder mithilfe von Bildkarten fest, wo sie etwas erlebt haben, bei dem Energie im Spiel war.Ausgangspunkt für die weiteren fünf Bausteine sind Aktivitäten der Kinder, die in Spiel- und Lernumgebungen aufgenommen werden: Bewegung in der Turnhalle und im Freien, das Spiel mit Bällen, Murmeln und Spielzeugautos, Schwitzen und Frieren, die Lebensmittelverarbeitung von Hand oder mithilfe von Maschinen sowie Wind- oder Wasserräder. Alle Unterrichtsideen bieten Impulse, damit die Kinder die erlebten Phänomene bewusst wahrnehmen und die Gesetzmässigkeiten dahinter erkunden können. Auch Gedankenspiele wie der «Kindergarten ohne Strom» dienen als Aufhänger. Diese Grundlagen ermöglichen es den Kindern, entsprechende Phänomene im Laufe der weiteren Schulzeit mit dem Begriff «Energie» zu verknüpfen.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden