Mireille Meise

CC by-nc-sa 3.0

Mireille Meise





Ja

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 02 Jun 2020 - 02:31

Allgemeine Informationen

Im SJW-Heft "Mireille Meise" geht es um eine Meise, die den Winter allein auf einem Apfelbaum verbringt. Im Frühling kommt ihr Nachbar aus Afrika zurkück, und sie organisieren gemeinsam grandiose FEste. Immer mehr Vögel lassen sich auf dem Baum nieder. Sind es zu viele? Dem Baum geht es schlecht, und die Zeit eilt... Eine heitere Geschichte zum Thema Konfliktlösung. Das SJW-Heft ist ebenfalls in Französisch und Rätromanisch erhältlich. Die Arbeitsblätter geben Anregungen zum Textverständnis (Fragen zum Nachschauen, zum Verstehen und zum Nachdenken).

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können verschiedene Figuren, die Stimmung von unterschiedlichen Orten, unterschiedliche Spannung von Handlungen erleben und verstehen.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können zu Geschichten zeichnen und spielen. Sie können die entstandenen Zeichnungen und Handlungen in Bezug zur Geschichte setzen und einzelne Episoden daraus erzählen.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung einzelne Figuren aus Geschichten beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag entwickeln Interesse am Austausch ihrer eigenen Erfahrungen mit literarischen Texten und können mitteilen, welche Geschichten ihnen gefallen und welche nicht.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können mit Geschichten oder Szenen daraus auf folgende zwei Arten umgehen, um einzelne Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen zu erkennen: szenisch darstellen (z.B. Handlung, Gespräch), zeichnerisch umsetzen (z.B. Figuren, Orte).