News

News



  • Demonstration
  • Lernspiel
  • Informationsrecherche
  • Übung
  • Pädagogisches Szenario
  • Präsentation


Nein

Nutzungsbedingungen SRF

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:21

Allgemeine Informationen

In den 1950er-Jahren waren Nachrichten noch ein Ereignis. Heute prasseln sie ununterbrochen auf uns ein – von trockenen Fakten bis zur fast inhaltslosen Unterhaltung. Wichtig oder nicht: News von heute sind schnell und oft kurzlebig.

Deutsch


2013

Pädagogische Informationen

Nachrichten verbreiten sich schnell, sind oft kurzlebig und dank mobiler Geräte allgegenwärtig. So vielfältig die Formate, so vielfältig ist auch die Art der Berichterstattung. Welche Art von News gibt es? Was ist wirklich wichtig? Wie und warum dient Journalismus der freien Meinungsbildung in unserer demokratischen Gesellschaft? In welchem Zusammenhang stehen Berichterstattung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Wie kann man selbst sicherstellen, dass man gut informiert ist und nicht nur an der Oberfläche surft? Diese beiden Unterrichtseinheiten stellen den mySchool-Beitrag «News» in den Mittelpunkt. Die SchülerInnen beschäftigen sich zunächst mit Kriterien für Soft- und Hard-News und führen ein Tagebuch der eigenen Informationsquellen, das anschliessend reflektiert und ausgewertet wird. In der zweiten Unterrichtseinheit setzen sich die SchülerInnen anhand von Leitfragen mit verschiedenen News-Formaten und -gefässen, mit journalistischen Grundsätzen, mit der Gefahr der Manipulation und mit den Rechten und Pflichten von Presse, Rundfunk und Online-Journalismus auseinander. Neben dem Beitrag «News» kann auch der Beitrag «Newsmacher» mit einbezogen werden.