Filosofix - Philosophische Gedankenexperimente

Filosofix - Philosophische Gedankenexperimente



  • Übung
  • Pädagogisches Szenario
  • Methodisches Werkzeug
  • Präsentation


Nein

Nutzungsbedingungen SRF

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:20

Allgemeine Informationen

Darf ich einen einzelnen Menschen opfern, um viele zu retten? Ist der Geist mehr als das Gehirn? Ist der freie Wille nur Illusion? Mit solchen Grundfragen der Philosophie beschäftigt sich «Filosofix» – acht animierte Kurzfilme, die unser Denken anregen und unser Sein hinterfragen.

Deutsch, Französich, Italienisch, Rätoromanisch


2015

Pädagogische Informationen

«Filosofix» präsentiert ausgewählte Gedankenexperimente der Philosophie. Die animierten Kurzfilme regen Fantasie und Denken an. Entworfen wurden sie vom Comic-Zeichner Nino Christen im Auftrag von SRF Kultur. Zu jedem Beitrag stehen Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern zur Verfügung, die in der Schule zum Weiterspinnen der philosophischen Ansätze eingesetzt werden können. Jede Folge von «Filosofix» steht bei «SRF mySchool» auch auf französisch, italienisch und rätoromanisch zur Verfügung. Zudem können Lehrpersonen die dazugehörigen Transkripte als PDF-Dokumente herunterladen – ideal für den immersiven Sprachunterricht.