«Zimmer 202 - Peter Bichsel in Paris»

«Zimmer 202 - Peter Bichsel in Paris»



  • Lernspiel
  • Informationsrecherche
  • Übung
  • Erkundung/Studie
  • Methodisches Werkzeug


Nein

© Kinokultur in der Schule

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:39

Allgemeine Informationen

Unterrichtsmaterialien zum Dokumentarfilm «Zimmer 202 - Peter Bichsel in Paris» von Eric Bergkraut.

Er erscheint wie eine hintersinnige, kluge Verkörperung des Schweizertums. Er ist der einzige populäre Schweizer Intellektuelle. Aber kennen wir ihn deshalb wirklich, Peter Bichsel, unseren modernen Volksschriftsteller? Peter Bichsel ist zwar ein Kenner von Paris, war aber selber noch nie dort. Im Rahmen des neuen Filmes von Eric Bergkraut wagt er jetzt eine Reise …

«Kinokultur in der Schule» empfiehlt, den Film im Kino zu schauen und organisiert auf Wunsch Kinovorstellungen für Schulen. Kontakt: Tel. & Fax 032 623 57 07 oder kinokultur@achaos.ch. Die DVD können Sie auf www.xenixdvd.ch bestellen.

Deutsch


Pädagogische Informationen

Dossier 1 eignet sich primär für eine thematische Vorbereitung der Filmvisionierung. Dossier 2 beinhaltet Fragen und Aufgabenstellungen für eine Nachbereitung der Filmvisionierung. Dossier 3 enthält eine Sammlung von Sendungen des Schweizer Fernsehens und Radio DRS 2 mit Aufgaben und Fragen, die vor- oder nachbereitend zur Filmvisionierung behandelt werden können. Dossier 4 beinhaltet Aufgaben und Fragen zu ausgewählten Texten von Peter Bichsel, die sich vor- oder nachbereitend einsetzen lassen. Dossier 5 enthält spezifische Aufgaben und Fragen für Studentinnen und Studenten der pädagogischen Hochschulen, die sich primär für einen Nachbereitung des Films eignen. Die Materialien sind weitgehend fächerübergreifend sowie handlungs- und situationsorientiert konzipiert. Die Arbeitsaufträge und Fragestellungen wurden in Zusammenarbeit mit Gymnasiastinnen erarbeitet. Das Arbeitsmaterial zum Film ist als Fundus zur Auswahl gedacht. Es lässt sich flexibel zur Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs einsetzen.

Lernende
Schulleitende
Lehrpersonen
Andere

Eine bis fünf Lektionen