«Trading Paradise»

«Trading Paradise»



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Nein

© Kinokultur in der Schule

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 20:48

Allgemeine Informationen

Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm TRADING PARADISE von Daniel Schweizer (CH 2016, 78 Minuten, Originalversion mit deutschen Untertiteln). Peru: Seit Generationen lebt die Familie der Bäuerin Melchora Suco Rimachi in den Anden von der Viehzucht. Doch ihre Lamas bringen vermehrt deformierte oder tote Kälber zur Welt. Melchora kämpft verzweifelt gegen die benachbarte «Antapaccay Mine» und fühlt sich zunehmend von deren paramilitärisch auftretenden Sicherheitsleuten eingeschüchtert. Sambia: Auf dem Feld des Bauern James Musonda rotten Mais und Gemüse vor sich hin. Der Schadstoffausstoss der nahe gelegenen «Mopani Mine» vernichtet die Ernte und macht die Menschen krank. Brasilien: Das Land der indigenen Xikrinin wird von angrenzenden Eisen- und Nickelminen bedroht. Deren Betreiber roden riesige Waldflächen und vergiften das Wasser. Djà’wyr, Dorfälteste des Dorfs Cateté, sorgt sich um den Lebensraum ihrer Nachkommen. In der Schweiz ansässige Firmen wie Glencore und VALE sind berüchtigt für ihr umweltschädigendes Handeln sowie Menschenrechtsverstösse in rohstoffreichen Ländern. Die Firmen arbeiten intransparent, zahlen kaum Steuern und übernehmen nur selten Verantwortung für verursachte Umweltschäden. «Trading Paradise» nimmt die anstössige Firmenpolitik an drei konkreten Beispielen unter die Lupe. Kinokultur in der Schule» empfiehlt den Film im Kino zu schauen und organisiert auf Wunsch Kinovorstellungen für Schulen. Kontakt: Tel. & Fax 032 623 57 07 oder info@kinokultur.ch.

Deutsch


Pädagogische Informationen

Das Unterrichtsmaterial ist ein Fundus zur Auswahl. Mit den Aufgaben und Fragen zur Vorbereitung des Films kann der Kinobesuch thematisch vorbereitet werden. Aufgaben und Fragen für den Kinobesuch beinhalten Beobachtungsaufträge, zu denen die Schülerinnen und Schüler während oder unmittelbar nach dem Besuch Notizen machen. Nach dem Kinobesuch können die Aufgaben und Fragen zur Nachbereitung des Films oder eine Auswahl davon besprochen werden. Die Materialien eignen sich für die Sekundarstufe 1 und 2.

Mittel

Lernende
Lehrpersonen

Eine bis fünf Lektionen