Themenheft zikzak 21/1: Glühbirne

CC by-nc-sa 3.0

Themenheft zikzak 21/1: Glühbirne





Ja

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 04 Nov 2021 - 23:05

Allgemeine Informationen

Da brennt eine Strassenlaterne, dort leuchtet eine farbige Reklame. Hell erleuchtete Züge und Trams rattern durch die Nacht, und auf der Strasse blenden die grellen Lichter von Autos und Fahrrädern. Wo es heute blitzt und blendet, hätte man früher warme, gelbliche Lichter gesehen – alle erzeugt von Glühbirnen. Was leuchtet, wenn eine Birne brennt? Und was ist das eigentlich, dieses Licht? Ausgehend von der Glühbirne und ihrer Geschichte, beleuchten wir in dieser «zikzak»-Ausgabe verschiedene interessante Themen rund um das Licht. Wir beschreiben den Weg vom Höhlenfeuer über Kerzen, Gas- und Petroleumlampen bis hin zum elektrischen Licht und somit zur Glühbirne. Und wir schauen ins Tierreich, was dort so alles leuchtet! Neben Heft und Online-Plattform arbeitet das crossmediale Lehrmittel auch mit der Augmented-Reality-Technologie: Bilder, Videos und 3D-Modelle sind direkt in die Umgebung des Heftes eingebettet und machen ein Thema erlebbar. «zikzak» bieten mit vier Themenheften pro Jahr und einer digitalen Plattform Materialien für einen individuellen und abwechslungsreichen Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft von der 5. bis 9. Klasse. Die Einzelausgaben sind in einer Version für Schülerinnen und Schüler sowie in einer Version für Lehrpersonen mit persönlicher Lizenz und Zugang zu Zusatzmaterialien erhältlich. Für Schulen gibt es ab zehn Heften einen Rabatt für Klassensätze.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Chemische Reaktionen erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Chemische Reaktionen erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Energieumwandlungen analysieren und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Sinne und Signale erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Sinne und Signale erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Sinne und Signale erforschen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Ökosysteme erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären