Leben im Schloss

Leben im Schloss



  • Übung
  • Präsentation
  • Pädagogisches Szenario
  • Werkstatt


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 24 Sep 2020 - 06:30

Verwandte Ressourcen

Allgemeine Informationen

Das Atelier im Museum für Kunst und Geschichte Freiburg (MAHF) gliedert sich in zwei Phasen: Entdeckung: Bilder, Skulpturen und andere Exponate im Ratzehof. Anhand interaktiver Methoden und mittels aktiver Bildbetrachtung tauchen wir mit den Schülern in die Welt der Originale und entdecken ausgehend von bekannten Motiven alte Symbolik, Geschichten, Legenden, aber auch Techniken, Zeiträume und soziale Zustände vergangener Zeiten. Wir betrachten unter anderem: Ratzehof (Architektur und Garten); Ludwig XIV. als Kind; Büste der Euphrosine de Forestier; Waffenkammer und Reiterbildnis des Franz Peter König von Mohr; Glasmalereien; Salon 19. Jh.: Möbel, Bilder, Musikinstrumente; Spiele und Spielzeug; Hans Fries, Werke der Barmherzigkeit. Kreation: 1. Zyklus: Um den Museumsbesuch zu intensivieren und das Gesehene auch emotional und sinnlich zu verarbeiten, liegt uns viel daran, die Jugendlichen kreativ arbeiten zu lassen. Schülerinnen und Schüler werden an einem «Taktilen Beobachtungsspiel» teilnehmen und anschliessend selber modellieren, um eine gemeinsame skulpturale Komposition zu erstellen. 2. Zyklus: Um den Ausstellungsbesuch zu einem Erfolg werden zu lassen und die Verbindung zwischen dem Gesehenen und der Alltagsrealität zu stärken, fertigen die Schülerinnen und Schüler ein Werk in Mischtechnik an: eine Zeichnung/Collage über das Thema eines Königs oder einer Königin der Schweiz. Der Besuch und das Atelier zu diesem Thema werden im Rahmen des Programms Kultur & Schule angeboten.

Pädagogische Informationen

Das pädagogische Dossier enthält den Museumsbesuch sowie Vorschläge für Aktivitäten, die vor und nach dem kulturellen Treffen im Unterricht durchgeführt werden sollen.

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Bildnerisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kunst- und Bildverständnis
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte