Verkehr(t)! - Mobilität, Klimawandel und Perspektiven für die Zukunft

CC by-nc-sa 3.0

Verkehr(t)! - Mobilität, Klimawandel und Perspektiven für die Zukunft





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 23 Oct 2020 - 05:40

Allgemeine Informationen

Mit Hilfe des Unterrichtsmittels untersuchen die Schüler/-innen in einem ersten Schritt ihr eigenes Mobilitätsverhalten und fragen bei anderen nach, warum sie wann, wie unterwegs sind. Danach befassen sie sich mit den Folgen der Mobilität auf Umwelt und Gesundheit, bauen zum Beispiel ein eigenes Messgerät für Feinstaub oder schalten sich in eine fiktive Familiendiskussion ein, welche sich um die Frage dreht, ob und wie das defekte Auto ersetzt werden soll. Schliesslich wird der Link zur Stadtplanung gemacht: Sie befassen sich mit zukunftsfähiger Mobilität und Stadtplanung und lernen dabei interessane gelungene Beispiele kennen. Mit selbst ausgedacht Ideen werden  die Schüler/-innen aktiv zur Unterstützung einer solchen Planung. Die Unterrichtshilfe vermittelt zu jedem der vier Teilthemen interessante Unterrichtsideen und ein fertig ausgearbeitetes Aktionsblatt. Dazu gibt es zahlreiche Links zu weiterführenden Informationen im Internet, aus Filmen oder der Literatur. Das alles ist auf wenigen Seiten beschrieben, die einen spannenden Unterricht versprechen. Ab 5. Schuljahr

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Ökosysteme erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Ökosysteme erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Ökosysteme erkunden