Unser Essen und das Klima - Ernährung mit Zukunft

CC by-nc-sa 3.0

Unser Essen und das Klima - Ernährung mit Zukunft





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 19 Nov 2020 - 09:29

Allgemeine Informationen

Das Mittagessen in der Mensa, ein Besuch im Restaurant, das gemeinsame Kochen mit Freund/-innen oder das schnelle Brötchen zwischendurch – Essen ist allgegenwärtig. Aber woher kommen unsere Nahrungsmittel? Welche Wege legen sie zurück, bevor sie auf unserem Teller landen? Was bedeutet das für die Umwelt? Und wie sieht unsere Ernährung in Zukunft aus? Auf diese und weitere Fragen zum Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel gehen die 12 Karten ein. Jede Karte nimmt einen Aspekt in den Blick: z.B. Boden, Biodiversität, Trinkwasser oder Lebensmittelverschwendung. Lehrpersonen finden Inhalte, Daten und Fakten sowie je eine Anregung zum Handeln. So werden die Schüler/-innen beispielsweise aufgefordert ein Klimakochbuch zu gestalten, Bienenwachstücher herzustellen, Interviews mit Fachpersonen durchzuführen, eigene Projekte wie Aktion Wasser zu lancieren oder eine Expedition für die Schulklasse zu planen. Zum Teil ergänzen sich die Karten oder sind miteinander verknüpft. Es ist auch möglich, nur eine Karte herauszugreifen und das Teilthema zu vertiefen. Auf der Webseite finden Lehrpersonen eine Sammlung von zahlreichen weiteren Materialien und Inhalten zum Thema.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Konsum gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Konsum gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Ökosysteme erkunden