Gespannte Oberfläche

CC by-nc-sa 3.0

Gespannte Oberfläche





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 28 May 2020 - 04:31

Allgemeine Informationen

Schillernde perfekte Oberflächen, leichte wabernde Blasen, die mit einem leisen Plop verschwinden: Seifenblasen faszinieren und machen für einen kleinen Moment glücklich. Mit einfachen und komplexeren Drahtformen wird das Herstellen von Seifenblasen zum tollen Spiel und führt zu überraschenden Erkenntnissen. Die Seifenblasen-Herstellungs-Geräte sind auf verschiedenen Niveaus produzierbar: einfache Drahtschlingen mit dünnem Draht oder Garn umwickelt, aus Drahtkordeln geformt oder als Seile an Stäbe montiert, bis zu der Steigerung von platonischen Körpern aus Draht gebogen und weichgelötet. Kompetenzen / Lernziele - Wahrnehmung und Kommunikation: Die Wirkung von Objekten wahrnehmen können. Im Voraus Hypothesen entwickeln und Vorstellungen mit den Objekten überprüfen. - Experimentieren und Entwickeln: Funktionen und Konstruktionen vom Spiel Seifenblasen erkennen und für eigene Spielideen nutzen können.  - Gestaltungselemente: Dreidimensionale Formen (evtl. wahlweise geometrische, organische oder unregelmässige) in Produkten bewusst einsetzen können.  - Formgebende Verfahren: Zunehmend selbstständig die Verfahren Draht umzuformen, biegen und verbinden anwenden. Mit der Übung werden die Objekte geometrisch genauer ausgeführt. aus: Werkspuren Heft 1 / Jahrgang 2018

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Eine bis fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess