Platons Höhle

CC by-nc-sa 3.0

Platons Höhle





Ja

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 14 Aug 2020 - 11:00

Allgemeine Informationen

Das SJW-Heft "Platons Höhle" kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter enthalten diverse Anregungen zur Umsetzung. Zum Inhalt: In der Geschichte wird Platons Höhlengleichnis neu erzählt von Tim Krohn und einem Vorwort von Beatrice von Matt. «Erschrecke die beiden nicht, denn sie haben nie ein lebendes Wesen gesehen. Sie kennen nur die Schatten an der Wand. Für sie ist das die ganze Welt.» 

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können im Gespräch unter Anleitung ihre eigene Leseart des literarischen Textes formulieren.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können unter Anleitung beschreiben, wie Figuren, Orte oder Handlungen auf sie wirken.
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können wesentliche Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen in altersgerechten Geschichten oder einzelnen Szenen erkennen und auf folgende Arten damit umgehen: gestaltend vorlesen (z.B. Lesetheater), szenisch darstellen (z.B. Standbild, Pantomime, Stegreiftheater), schreibend umsetzen (z.B. Textanfang/-schluss ergänzen, aus der Sicht einer Figur schreiben), zeichnerisch umsetzen (z.B. Figurengalerie).
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können in einem Lesetagebuch beschreiben, wie sie einen literarischen Text gelesen haben und wie er ihnen gefallen hat. Sie beziehen sich dabei auf den Text.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten