Was ist wahr, was gelogen? (Lügen mithilfe des Internets aufspüren)

CC by-nc-sa 3.0

Was ist wahr, was gelogen? (Lügen mithilfe des Internets aufspüren)



  • Informationsrecherche


Nein

CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 25 Oct 2020 - 07:55

Allgemeine Informationen

Diese drei Arbeitsblätter beinhalten je drei "Informationen", die allesamt unglaublich klingen. Aber nicht alles ist erfunden und erfolgen, teilweise sind auch einige Informationen wahr. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun zu zweit - mithilfe von Internetrecherchen - herausfinden, welche dieser «Informationen» wahr und welche frei erfunden sind! Aber Achtung: Auch in der bzw. den wahren Geschichten hat sich je ein kleiner Fehler eingeschlichen. Als Zusatzaufgaben können die Schülerinnen und Schüler dann selber eine kurze «Info-Geschichte» aufschreiben, die sie entweder im Internet finden (wahr, aber unglaublich klingt) oder sie selber erfinden. Die Mitschülerinnen und -schüler sollen anschliessend herausfinden, welche wahr oder erfunden sind.

Deutsch

Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Medien und Informatik Medien