Ab in die Natur - Alle Fächer draussen unterrichten

CC by-nc-sa 3.0

Ab in die Natur - Alle Fächer draussen unterrichten





Nein

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 29 Jun 2021 - 22:05

Allgemeine Informationen

Jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten. Das vorliegende Dossier zeigt auf, wie die sechs Fächer Mathematik, Musik, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Sprache sowie Natur, Mensch, Gesellschaft draussen unterrichtet werden können. Unterricht in der Natur (Wald, Schulhof, Park, Wiese usw.) macht nicht nur Spass, sondern regt auch alle Sinne an, motiviert und steigert den Lernerfolg. Ausserdem werden die überfachlichen Kompetenzen gefördert. Das Dossier beinhaltet je eine Unterrichtsidee pro Fachbereich und Zyklus sowie eine Einstiegsaktivität. Alle Aktivitäten sind den Kompetenzen des Lehrplans zugeordnet. Die verwendeten Methoden fördern BNE-Kompetenzen wie Perspektiven wechseln, vernetzt denken oder Verantwortung übernehmen und ermöglichen Partizipation und Chancengerechtigkeit. Vor allem die Unterrichtsidee im Fachbereich «Gestalten» ist besonders hervorzuheben. Dort bauen die Schüler/-innen Asthaufen, welche vielen diversen Tieren Unterschlupf bieten und einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten. Im Prozess wird die gesamte Schule, und gegebenenfalls auch zusätzliche erwachsene Personen (Eltern, Werkhofmitarbeitende o.a.), involviert. Des Weiteren ist eine Vertiefung für den Unterricht geplant.  

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Hören Verstehen in monologischen Hörsituationen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Bewegung und Sport Laufen, Springen, Werfen Laufen
Bewegung und Sport Laufen, Springen, Werfen Springen
Bewegung und Sport Bewegen an Geräten Grundbewegungen an Geräten
Bewegung und Sport Darstellen und Tanzen Körperwahrnehmung
Bewegung und Sport Darstellen und Tanzen Tanzen
Bewegung und Sport Spielen Bewegungsspiele
Sprachen Deutsch Hören Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Sprechen Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
Sprachen Deutsch Schreiben Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprodukte
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: Ideen finden und planen
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Mathematik Zahl und Variable Operieren und Benennen
Mathematik Zahl und Variable Operieren und Benennen
Mathematik Zahl und Variable Erforschen und Argumentieren
Mathematik Zahl und Variable Mathematisieren und Darstellen
Mathematik Form und Raum Operieren und Benennen
Mathematik Grössen, Funktionen, Daten und Zufall Operieren und Benennen
Mathematik Grössen, Funktionen, Daten und Zufall Operieren und Benennen
Musik Hören und Sich-Orientieren Akustische Orientierung
Musik Musizieren Instrument als Ausdrucksmittel
Musik Gestaltungsprozesse Themen musikalisch erkunden und darstellen
Musik Gestaltungsprozesse Musikalische Auftrittskompetenz
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Notation
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion