Wie ist die Pop- und Rockmusik entstanden?

CC by-nc-sa 3.0

Wie ist die Pop- und Rockmusik entstanden?





Nein

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 20 Jul 2021 - 22:05

Allgemeine Informationen

Die dominierende Hörpräferenz der Jugendlichen ist die Pop- und Rockmusik. Viele Lernende sind sich dabei der starken Verwurzlung dieser Stilistik in der afroamerikanischen Musiktradition nicht vollumfänglich bewusst. Dabei sind die Merkmale der afroamerikanisch geprägten musikalischen Vorläufer wie Blues und Rhythm & Blues in der Pop- und Rockmusik nach wie vor sehr präsent. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist, ebendiese Merkmale für die Lernenden erkennbar zu machen und die durch Rassismus geprägten Anfänge der Pop- und Rockmusik in das Blickfeld zu rücken. Gleichzeitig bietet die Thematik auch Gelegenheit, «bluesig» geprägte Musik vokal und instrumental umzusetzen. Insbesondere das Tonmaterial der Bluestonleiter bildet dabei eine ideale Brücke zwischen dem ursprünglichen Blues und der zeitgenössischen Pop- und Rockmusik, da viele Stücke der aktuellen Charts nach wie vor auf diesem Tonmaterial basieren. Entsprechend findet in dieser Unterrichtsreihe sowohl eine theoretische wie auch eine praktische Auseinandersetzung mit der Bluestonleiter statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit Hilfe einer Piano App über Bluesstücke zu improvisieren und wenden diese erworbene Kompetenz als Abschluss der Einheit bei einem aktuellen Popsong Popsong an. Damit wird gewährleistet, dass die sie die afroamerikanischen Wurzeln der Pop- und Rockmusik nicht nur verstehensorientiert erkennen, sondern diese auch handelnd und praktisch musizierend erfahren.

Deutsch

Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Musik Singen und Sprechen Liedrepertoire
Musik Hören und Sich-Orientieren Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
Musik Hören und Sich-Orientieren Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
Musik Hören und Sich-Orientieren Bedeutung und Funktion von Musik
Musik Musizieren Musizieren im Ensemble
Musik Musizieren Instrument als Ausdrucksmittel
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie