Kinderrechte hier und anderswo

CC by-nc-sa 3.0

Kinderrechte hier und anderswo





Nein

Nicht definiert

Letzte Aktualisierung: 12 Jul 2021 - 22:05

Allgemeine Informationen

Kinderrechte im Unterricht der 5./.6 Klasse. Das Thema Kinderrechte wird von vielen Leuten mit Drittwelt- oder Schwellenländern assoziiert, worin Ausbeutung und Kinderarbeit praktiziert werden. Die Schweiz ist in diesen Bereichen zwar nicht so stark betroffen, tabuisiert jedoch die Auslegung von psychischer und sexueller Gewalt. Die Kinderrechte in der Schweiz werden je nach Kanton unterschiedlich umgesetzt und stellen somit die kollektive Chancengleichheit in Frage. Jedes Kind hat ein Anrecht auf Information und Aufklärung und somit auch auf den vertieften Einblick in ihre Rechte. Warum aber Kinderrechte im Unterricht? Die Thematisierung und Sensibilisierung über Relevanz und Inhalte der Kinderrechte soll mögliche Defizite in den Familien oder im sozialen Umfeld auffangen. Zudem erleben die Schüler/-innen, dass sie ernst genommen werden und lernen wichtige Prinzipien über das Zusammenleben in der Gesellschaft.  Das Lehrmittel weist explizit auf die Kompetenzziele des Lehrplan21 hin und enthält fächerübergreifende Umsetzungsmöglichkeiten. Ein grosser Pluspunkt dieses Lernmediums ist die breite, methodische Auswahl der Aufgabenstellungen. 

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen