Die Fledermaus - Club der Doofen 1

CC by-nc-sa 3.0

Die Fledermaus - Club der Doofen 1





Ja

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 19 Nov 2020 - 09:28

Allgemeine Informationen

Diese SJW Publikation kann zur Leseförderung eingesetzt werden. Die Anregungen eignen sich auch für den Fernunterricht. Inhalt: Ein gemeiner Raubüberfall an Halloween und eine im Wald gerettete Fledermaus, die plötzlich spurlos verschwindet: Das kann kein Zufall sein. Davon ist der nagelneue  «Club der Doofen» − das sind die drei Freunde Tom, Elroy und Linus − in der ersten Folge des Krimi-Mehrteilers überzeugt. Aber jeder kann sich mal irren... Der zweite Teil «Die goldene Trophäe» ist bereits lieferbar. Der dritte Krimi erscheint im Herbst 2020.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können beim eigenen Schreiben einfache sprachliche Muster von Autor/innen übernehmen und somit ihren Wortschatz erweitern (z.B. auffallende Wörter und Wendungen).
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können wesentliche Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen in altersgerechten Geschichten oder einzelnen Szenen erkennen und auf folgende Arten damit umgehen: gestaltend vorlesen (z.B. Lesetheater), szenisch darstellen (z.B. Standbild, Pantomime, Stegreiftheater), schreibend umsetzen (z.B. Textanfang/-schluss ergänzen, aus der Sicht einer Figur schreiben), zeichnerisch umsetzen (z.B. Figurengalerie).
Sprachen Deutsch Literatur im Fokus kein Eintrag kein Eintrag können in einem Lesetagebuch beschreiben, wie sie einen literarischen Text gelesen haben und wie er ihnen gefallen hat. Sie beziehen sich dabei auf den Text.
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten
Sprachen Deutsch Schreiben Schreibprozess: formulieren
Sprachen Deutsch Lesen Verstehen von Sachtexten