Hand-Werkzeug_Einen Gegenstand oder eine Figur beobachten und darstellen

CC by-nc-sa 3.0

Hand-Werkzeug_Einen Gegenstand oder eine Figur beobachten und darstellen





Nein

CC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:53

Allgemeine Informationen

Arbeitsauftrag / Thema Die menschliche Hand soll möglichst vielseitig und differenziert beobachtet und gezeichnet werden. Die vielfältigen Funktionen der Hand werden thematisiert. Die Hand in bestimmten, ausgewählten Stellungen skizzieren, ein Werkzeug möglichst exakt und sachlich darstellen, die Hand- und die Werkzeugzeichnung zu einem Bildpaar zusammenstellen. Einstieg In einer Gruppenarbeit wird eine Werkzeugsammlung zusammengetragen, wobei es gilt, Werkzeuge zu finden, die Notfalls durch die Hand ersetzt werden könnten oder Tätigkeiten zu suchen, die früher von Hand gemacht wurden, für die es inzwischen ein Werkzeug gibt. Die Resultate der Gruppenarbeiten werden zusammengetragen, die Werkzeugpalette reicht vom Taschenrechner bis zum Wattestäbchen, vom Zahnstocher bis zur Fliegenklatsche. Ablauf Es entstehen Skizzen und schlussendlich Reinzeichnungen der Hand in bestimmten Stellungen. Die Hand, wenn sie als Fliegenklatsche benutzt wird, die Hand, wenn sie beim Rechnen hilft, die Hand als Nussknacker, die Hand als Schraubenzieher. Werkzeuge werden möglichst exakt und sachlich wiedergegeben. Die entstandenen Bilder werden kombiniert, immer ein Werkzeug und die adäquate Tätigkeit der Hand. Die beiden Bilder werden gedreht und gewendet, bis die Beste der sechzehn Möglichkeiten gefunden ist.

Deutsch


Pädagogische Informationen

Mittel

Lehrpersonen
Schulleitende

Eine bis fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Materialien und Werkzeuge
Gestalten Bildnerisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Bildnerisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kunst- und Bildverständnis