The World's Largest Lesson - 13 Unterrichtsideen

CC by-nc-sa 3.0

The World's Largest Lesson - 13 Unterrichtsideen





Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 23 Oct 2020 - 05:45

Allgemeine Informationen

Ein globales Bildungsprojekt mit dem Anliegen, die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt näher zu bringen und sie zum gemeinsamen Handeln zu animieren. Die Webseite versammelt zahlreiche Informationen und Anregungen für den Unterricht (Spiele, Lektionsvorschläge, Videos etc.), davon viele auf Englisch. Die Material-Bibliothek bietet für die Lehrperson 13 verschiedene Lektionsvorschläge einerseits als Einführung in die SDGs, andererseits auf ein Ziel fokussierend (Ernährung, Gleichstellung, Armut, Bildung, Entwicklungszusammenarbeit). Sich mit der Welt verbunden fühlen und sich gemeinsam und aktiv für die Entwicklungsziele einsetzen sind zwei der wichtigen Anliegen dieses Projekts. Die Navigation ist etwas unübersichtlich, man riskiert sich in der Menge der Ressourcen zu verlieren oder landet auf englischen Unterlagen. Doch grundsätzlich bietet die Webseite interessante Dokumente und inspirierende Unterrichtsideen.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen