explore-it

CC by-nc-sa 3.0

explore-it



  • Erkundung/Studie


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 20 Oct 2020 - 01:00

Allgemeine Informationen

Technik begreifen explore-it - hilft Lehrpersonen, den Kindern Primärerfahrungen im Technikverständnis (AF unbelebte Natur) zu ermöglichen. - verwendet kostengünstiges Alltagsmaterial. - nutzt zur Vermittlung der Lerninhalte konsequent neue Informationstechniken. - sichert Nachhaltigkeit und Anschlussfähigkeit durch vertiefte Auseinandersetzung. - beweist, dass die Erde ein Megamagnet ist und macht elektrischen Strom sichtbar. - baut aus einfachsten Materialien einen Elektromotor. Dieses und andere Phänomene aus der Alltagstechnik bringt explore-it den Lernenden nahe. Elektromotoren drehen den Bürstenkopf der elektrischen Zahnbürste, bringen uns im Zug zur Arbeit oder drehen die CD im Autoradio und laden die Batterie. Der tägliche Umgang mit technischen Geräten führt aber nicht automatisch zu ihrem Verständnis. explore-it (englisch: erforsche-es) geht davon aus, dass ein gut angeleiteter, entdeckend forschender und gestaltender Umgang mit ausgewählten Materialien und Information, zu einem besseren technischen Verständnis führt. Wenn auf diese Art grundlegende Erfahrungen z.B. mit Phänomenen rund um Magnetismus und Elektrizität gemacht werden, wird Verständnis für die Anwendung in der Technik, geweckt. Technikgeschichte, ethische Aspekte und Zukunftsvisionen ergänzen das Feld von Möglichkeiten für den Unterricht. In den Lernanlässen werden Phänomene erforscht, im Bereich Erfinde können die Kinder ihre Erkenntnis im TG weiter anwenden. Anschliessend können die Schüler im Bereich Und mehr das Thema mittels Webquests vertieft bearbeiten.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur und Technik Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen