Inzenieren von Figuren bei denen Orte und Räumlichkeiten einbezogen werden

CC by-nc-sa 3.0

Inzenieren von Figuren bei denen Orte und Räumlichkeiten einbezogen werden





Nein

CC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Letzte Aktualisierung: 14 Nov 2018 - 21:52

Allgemeine Informationen

Arbeitsauftrag / Thema Entwickle aus deiner Fantasie eine Figur, die.... Einstieg Einführung ins Thema. Dieses kann aus der Fantasie des Kindes entwickelt werden, sie kann an die Kunstgeschichte angebunden werden ( Bildöffner Himmelblau) Das Thema sollte zu einer Figur hinführen.  Ablauf Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Figur, durch additives Aufbauen und freies Formen modellieren und durch Verbinden, Sch​ichten und Spannen bauen und konstruieren. Je nach Alter des Kindes ist die Technik auszuwählen. Sie bemalen die Figur und setzten in Gruppen ihre Figur in Szene.  Auswertung Wie ist die Szene zu lesen? Was stellt sie dar? Wie könnte die Aussage noch verbessert und weiterentwickelt werden.  Weitere Möglichkeiten Szenen können an  Themen aus dem aktuellen Unterricht gekoppelt werden (fächerübergreifend)

Deutsch


Pädagogische Informationen

Mittel

Lehrpersonen
Schulleitende

Mehr als fünf Lektionen

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden