Malen, lackieren, nachhaltig arbeiten

Malen, lackieren, nachhaltig arbeiten



  • Übung
  • Experiment
  • Erkundung/Studie
  • Pädagogisches Szenario


Nein

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 07 Jul 2020 - 11:30

Allgemeine Informationen

Unterrichtsmaterial für die Ausbildung von Maler/-innen und Lackierer/-innen. Es geht um das Thema soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in deren Handwerk (Modul 1). Darauf aufbauend sehen sich die Lernenden in den Modulen 2 & 3 verschiedene Abdeckmaterialien und Tapeten durch die «Nachhaltigkeitsbrille» an und unterziehen sie einem Nachhaltigkeits-Check. Im vierten und letzten Modul geht es darum, Antworten auf die Frage zu finden, wie die Lernenden ihr Wissen um Nachhaltigkeit in die Praxis umsetzen können und somit die Lücke zwischen Bewusstsein und Handeln (der sogenannten Mind-Behaviour-Gap) zu schliessen. Die ausgewählten Methoden wurden in der schulischen Praxis erprobt und weiterentwickelt. Alle Module bieten Anknüpfungspunkte an den Unterricht im Fach Wirtschaft und Gesellschaft. Obwohl es sich um ein Unterrichtsmaterial aus Deutschland handelt, ist es ohne grosse Anpassungen auch für Schweizer Berufsschulen geeignet.

Deutsch


2017