Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 4: Essen und Lebensräume

CC by-nc-sa 3.0

Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 4: Essen und Lebensräume





Ja

Alle Rechte vorbehalten

Letzte Aktualisierung: 07 Jul 2020 - 01:00

Allgemeine Informationen

Schwerpunkte: Ernährung & Sich aus Texten informieren; Pflanzen/Tiere/Lebensräume & Kreatives Denken Die Orientierungsarbeit "Essen und Lebensräume" bietet eine Sammlung von 11 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 4. Schuljahr. Der Schwerpunkt der Aufgaben 1-6 liegt im Arbeitsfeld Ernährung, Grobziel 2. Themen: - Lebensmittel den Ernährungsregeln zuordnen - Ernährungsregeln verschiedenen Rezepten zuordnen - Vorkommen und Nutzen von Vitaminen kennen - Ernährungsregeln kennen - Pausensnacks begründet zusaammenstellen Bei den Aufgaben 7-11 liegt der Schwerpunkt im Arbeitsfeld Pflanzen/Tiere/Lebensräume. Themen: - Regeln der Lebensgemeinschaft von Tieren kennen - Über das Zustandekommen von Geräuschen nachdenken - Kleintiere beobachten und ein Zuhause entwerfen - Ein Stück Wald untersuchen - Plan für ein Zuhause für Wüstenrennmäuse entwickeln Form: A4, broschiert, gelocht, perforiert, 55 Seiten

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten