Themendossier Respekt statt Rassismus

CC by-nc-sa 3.0

Themendossier Respekt statt Rassismus



  • Methodisches Werkzeug


Nein

CC BY-NC-ND (Namensnennung - nicht kommerziell - keine Bearbeitung)

Letzte Aktualisierung: 26 Oct 2020 - 07:55

Allgemeine Informationen

Diskriminierung und Rassismus sind soziale Probleme, die auch im Klassenzimmer und auf dem Schulhof auftreten. Während ihrer Schulzeit leben die Schülerinnen und Schüler in einer Umgebung, in der Vielfalt die Norm ist und die Beziehungen unter Gleichaltrigen nicht immer reibungslos funktionieren. Doch wie kann der gegenseitige Respekt gefördert und ein friedliches Zusammenleben etabliert werden? éducation21 bereitet Dossiers zu Themen auf, die sich besonders gut für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung eignen. Die Themendossiers unterstützen mit ihrer Praxisorientierung, dem Aufzeigen der Vielfalt der Angebote und der Bündelung von Lernmedien, Filmen, Praxisbeispielen und ausserschulischen Angeboten nach Themen und Schulstufen Lehrpersonen bei der Gestaltung ihres innovativen, lebendigen und fächerübergreifenden Unterrichts.

Deutsch


Pädagogische Informationen


Lehrpersonen
Schulleitende

Nicht definiert

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Religionen und Weltsichten begegnen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen