Suche im nationalen Katalog der dsb

27 Suchergebnisse

Rebellische Künstler

LP21
Friportail
Der Workshop im Espace Jean Tinguely - Niki de Saint Phalle lässt die Teilnehmenden in das Leben und Werk von Jean Tinguely und Niki de Saint Phalle eintauchen und macht sie vertraut mit deren durch Bewegung, Geräusche und Farben geprägten Werken, mit ihren Rebellionen und ihren sozialen Kämpfen....

Nahrung : Nachhaltigkeit in der Hauswirtschaft in Bezug auf die Ernährung

Dieses Modul schärft den Blick für eine nachhaltige Ernährung. Die Lerngruppen setzen sich intensiv mit der Auswahl entsprechender Lebensmittel auseinander. Angefangen beim Einkauf über die Zubereitung der Speisen bis hin zur Exkursion zum Bio-Bauernhof. Praktisches Wissen für Beruf und Alltag,...

Dialogue en Route

Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter. Lädt Schulklassen ein, die kulturelle und religiöse Vielfalt der Schweiz im Dialog zu entdecken. Auf thematischen Routen können urbane Religionslandschaften und ländliche Geschichtsräume erwandert werden. Vom Kloster zur Moschee, vom Museum zur Höhle, vom...

Was kann ich tun? (Lektion 6 / Sek II)

LP21
SuS bereiten in Gruppen zu jeweils einer Fragestellung eine kurze Präsentation vor. Als Grundlage dient das "Informationsdossier".

Wer sammelt meine Daten? (Lektion 5 / Sek II)

LP21
SuS überlegen sich, wo überall Daten gesammelt werden und können Chancen und Gefahren der Informations- und Kommunikationstechnologien abschätzen.

Videoüberwachung (Lektion 4 / Sek II)

LP21
SuS hören sich einen Podcast zum Thema «Überwachungskameras in Mietshäusern» an und stellen Überlegungen zu den vorgegebenen Fragen an. Anschliessend Disussion im Plenum. SuS beurteilen anhand von konkreten Fallbeispielen, wann Videoüberwachung sinnvoll und gerechtfertigt ist.

Soziale Netzwerke (Lektion 3)

LP21
Übung: Die SuS gestalten ein Plakat zu einem sozialen Netzwerk und müssen Überlegungen dazu machen und diskutieren. Sie lernen die Kriterien für sichere Passwörter kennen.

Was ist Datenschutz? (Lektion 2 - Präsentation)

LP21
Präsentation zur Einfühurng in die Thematik des Datenschutzes: Definition und Bedeutung, wichtigste Grundsätze. Was bedeutet Privatsphäre? Wieso ist der sorgfältige Umgang mit persönlichen Daten so wichtig?

Soziale Netzwerke (Lektion 3 / Sek II)

LP21
SuS kreieren selbst ein eigenes soziales Netzwerk und überlegen sich dessen Rahmenbedingungen und Inhalte. Die Ergebnisse werden auf einem Plakat/Flipchartblatt festgehalten. SuS untersuchen die Profile von prominenten Personen hinsichtlich ihrer Inhalte aus dem Blickwinkel des Datenschutzes.

Situationspiel (Lektion 7)

LP21
Die SuS erhalten Aktionskarten und spielen das «Cyber-Game» in Vierer- oder Fünfergruppen. Anschliessend werden die umstrittensten Situationen in der Klasse diskutiert. DieSuS können bisher Gelerntes reflektieren und im Spiel konkret anwenden. Sie können ihre Meinung in der Diskussion begründen....

Smartphones (Lektion 6)

LP21
Die SuS recherchieren anhand des Arbeitsblattes, welche Daten in einem Smartphone anfallen und wie sie ihre Daten möglichst sicher schützen können. Sie präsentieren ihre Lösungen in der Klasse.

Besonders schützenswerte Daten (Lektion 1 / Sek II)

LP21
SuS kennen die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich des Datenschutzes und machen sich Gedanken dazu. Sie überlegen sich anhand eines Arbeitsblattes, welche Daten sie an wen weitergeben würden und was ihre Beweggründe zur Preisgabe von Daten sind. ...

Cybermobbing (Lektion 5)

LP21
Die SuS diskutieren in Kleingruppen über iher Erfahrungen mit Cybermobbing und vertiefen ihre Kenntnisse mithilfe der Informationen auf den zur Verfügung gestellten Unterlagen (Merkblätter). Die SuS kennen die rechtlichen Folgen von Cybermobbing.

Seiten