Suche im nationalen Katalog der dsb

16 Suchergebnisse

Der Schulweg – ein wichtiger Weg in die Selbständigkeit

LP21
Auf dem Weg zur Schule lernen Kinder fürs Leben: Verkehrskompetenz, Sozialkompetenz, Selbständigkeit und vieles mehr. Das Unterrichtsdossier «Schulweg 21 – ein Erlebnis» bietet aufbereitete Unterlagen, um das Thema Schulweg auf vielfältige Weise in den Unterricht zu integrieren.

Aufbrechen Ankommen Bleiben

LP21
Bildungsmaterial zu Flucht und Asyl. Fünf Biographien von jugendlichen Flüchtlingen geben Einblicke ihren Alltag in der Schweiz und vermitteln Wissen zum Thema «Flucht» und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer fremden Gesellschaft.

Schächte und Stollen - Vom Rohstoff zum Konsumgut

Das Unterrichtsdossier, welches auf 11 Bildern basiert, greift die Zusammenhänge zwischen dem Rohstoffabbau und unseren Konsumgütern wie z.B. dem Smartphone auf. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für diese Thematik zu sensibilisieren und eine kritische Reflexion über unsere...

Mystery «Online-Shopping, Energie und Klimawandel»

Mysterys sind eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Die Lernenden arbeiten in Gruppen und müssen mit Hilfe von Informationskärtchen eine knifflige Problemstellung lösen.

Mystery - Plastikmüll im Meer

In den grossen Ozeanen unserer Erde gibt es riesige Müllinseln aus Plastik. Jedes Jahr landen fast sieben Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Meeren und bilden teilweise gigantische Müllstrudel im Wasser: In der Mitte der Ozeane gibt es große, kreisförmige Meeresströmungen, die den Müll...

Kit BNE «1024 Ansichten»

Das BNE-Kit «1024 Ansichten» soll Sie dabei unterstützen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht zu integrieren. Das Kit besteht aus einem Poster in Format A0 und einer ganzen Serie von Unterrichtssequenzen zu den Themen: ...

Mystery – Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle, Sek. II

Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Ausgehend von einer Leitfrage und 30 Informationskarten versuchen die Lernenden die weltweiten Zusammenhänge zu verstehen, die es gibt zwischen der...

Der vernetzte Teller, 3. Zyklus

«Der vernetzte Teller» ist eine Übung, mit der spielerisch das Thema unseres Lebensmittelkonsums behandelt werden kann. Die Schüler/-innen verkörpern dabei ein Lebensmittel auf dem Teller (z.B. Zucchetti) oder ein Element, das damit in Zusammenhang steht (z.B. den Bauern, den Supermarkt oder das...

Der vernetzte Teller, 2. Zyklus

«Der vernetzte Teller» ist eine Übung, mit der spielerisch das Thema unseres Lebensmittelkonsums behandelt werden kann. Die Schüler/-innen verkörpern dabei ein Lebensmittel auf dem Teller (z.B. Zucchetti) oder ein Element, das damit in Zusammenhang steht (z.B. den Bauern, den Supermarkt oder das...

Mystery - Gold

Wir assoziieren den wertvollen Rohstoff Gold mit Momenten des Glücks. Dabei sind wir uns selten bewusst, wie die Goldproduktion funktioniert, wie viele Kinder in Goldminen arbeiten (müssen), was mit dem Quecksilber passiert, das zur Goldgewinnung benutzt wird und dass 70 Prozent des jährlich...

Mystery – Lokal, selbstbestimmt und nachhaltig

Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Ausgehend von einer Leitfrage und 24 Informationskärtchen versuchen die Lernenden die Zusammenhänge zu verstehen zwischen kleinbäuerlicher...

Humanitäres Völkerrecht: Regeln für den Krieg?!

LP21
Die Themenfenster von education21 bieten zu einem aktuellen Thema Sachinformationen und Anregungen für den BNE-Unterricht.. Dieses Themenfenster behandelt die Bereiche Humanitäres Völkerrecht, Kriege/Konflikte und menschliche Sicherheit.

Mystery: Virtuelles Wasser am Beispiel von Baumwolle

Das Mystery «Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle» fördert vernetztes Denken mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Ausgehend von einer Leitfrage und 30 Informationskarten versuchen die Lernenden, die weltweiten Zusammenhänge zu...

Mystery – Leitfaden

Im «Leitfaden Mystery» findet die Lehrperson alles, was es für eine gewinnbringende Anwendung von Mysterys im Unterricht braucht: eine detaillierte Beschreibung der Methode selbst, eine didaktische Einbettung, ein Raster zur Bewertung von Mystery-Aufgaben im Unterricht, Lösungsbeispiele in Form...