Suche im nationalen Katalog der dsb

6 Suchergebnisse

Ozobot Roboter programmieren mit Filzstiften

LP21
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren....

MaKey - MaKey: Der Einstieg in kreative Programmierprojekte

LP21
Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr!...

Präsentieren mit digitalen Medien : Präsentieren (Zyklus 2 und 3)

LP21
PHTG
Das Präsentieren und Vortragen gehört zum Alltag von Lehrpersonen, sei dies im Unterricht oder an Elternabenden. Auch die Schülerinnen und Schüler lernen heute schon früh, ihre Gedanken und ihr Wissen vor ihren Mitschülerinnen und -schülern zu präsentieren. Seit immer mehr Schulzimmer mit...

Grundlagen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen : Zyklus 1,2 und 3

LP21
PHTG
Das Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in MIA21. Sie erfahren hier einerseits Grundsätzliches zur Philosophie von MIA21. ...

Informationsrecherche im Internet : Recherche (Zyklus 2/3)

LP21
PHTG
Das Internet hat in wenigen Jahren die Art und Weise, wie wir uns informieren, grundlegend verändert. Gleichzeitig sind Informationen aber auch unsicherer geworden. Die Frage, welche Informationen wahr sind und was nur „gefaked“ ist, stellt sich immer häufiger. Dementsprechend zählen die gezielte...

Informatikunterricht kreativ gestalten

LP21
Mit diesem Lehrmittel können Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die im Lehrplan 21 beschriebenen Kompetenzen im Teilbereich "Medien und Informatik" erlangen. Gearbeitet wird vor allem mit der Programmiersprache Scratch und dem Erfinder-Kit MaKey MaKey.