Suche im nationalen Katalog der dsb

20 Suchergebnisse

TigerJython 4 Kids

LP21
Eine exemplarische Einführung ins Programmieren mit Python und der Lernumgebung TigerJythonDer Lehrgang ist in Anlehnung an die Programmiersprache LOGO spielerisch aufgebaut und wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse ausser etwas Übung auf dem Niveau einer einfachen...

Klick dich schlau

LP21
Die Seite beinhaltet freie E-Learning Module, welche vorwiegend den Bereich der Anwendungskompetenzen abdecken. Die Seite basiert auf Erklärungen für die Office Produkte von Microsoft und dient zur Vorbereitung auf den Europäischen Computer Führerschein (ECDL).

Material Digital: Unterrichtseinheiten zum Thema ICT im Unterricht

LP21
Web 2.0 im Klassenzimmer. Materialien mit fertigen Arbeitsaufträgen für Schülerinnen und Schüler, Hilfsmittel (Linklisten und Anleitungen), Werkzeuge: 3.-9. Klasse. Die Unterrichtseinheiten können fächerspezifisch oder auch fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden.

MaKey-Makey

LP21
Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

Scalable Game Design FHNW

LP21
Die Vision von Scalable Game Design Schweiz ist es, informatische Bildung in allen Schweizer Schulen nachhaltig einzuführen und zu fördern. Bei Scalable Game Design (SGD) handelt es sich um ein integratives, transversales Bildungskonzept. SGD schult Lernende aller Altersstufen durch die...

Scratch

LP21
Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende...

Programmierkonzepte mit TigerJython

LP21
TigerJython besteht aus einem Online-Lehrmittel und einer speziell für den Unterricht entwickelten Entwicklungsumgebung. Das Online-Lehrmittel setzt bei der Turtlegrafik ein, führt aber weiter zu Themen wie der Programmierung von Lego-Robotern, Multimedia, Computerspielen, bis hin zu Datenbanken...

PrimaLogo

LP21
Programmieren an Primarschulen. PrimaLogo führt Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie deren Lehrpersonen in die faszinie­rende Welt der echten Informatik ein. PrimaLogo hat wenig mit Notebook- und Smartphone-Anwendungen zu tun, sondern gibt auf spannende Weise Einblick in die Funktionsweise der...

Einsatz des Computers in der Eingangs- und Primarstufe

LP21
ICT Informations- und Kommunikations-Technologien im Unterricht. Recherchieren im Internet, mit Suchmaschinen umgehen können, gehört je länger desto mehr zum schulischen Alltag der Primarschüler/-innen. Die Unterrichtseinheit beinhaltet Tipps und Kopiervorlagen mit vielen Arbeitsaufträgen für den...

App Inventor

LP21
Der App Inventor ist eine ursprünglich von Google bereitgestellte Entwicklungsumgebung, welche seit 2010 öffentlich zugänglich ist. ...

Computerarbeit in der Grundschule - wie geht das?

LP21
Computerarbeit in der Grundschule - wie geht das? - dieser Frage wird mit praktischen Umsetzungsbeispielen und vielfältigen Materialvorlagen in dieser Publikation nachgegangen. ...

Animationen mit Scratch gestalten

LP21
Eine Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht. Die Anwendung der Software Scratch verlangt sowohl künstlerische als auch informatische Kompetenzen. ...

Der Bound-Creator

LP21
Dieser Bound kann überall gespielt werden. Er führt durch die Möglichkeiten des Bound-Creator (Actionsbound-Editor) und vermittel Zusatzinformationen zur Nutzung der einzelnen Elemente.

code.org

LP21
Code.org ist eine 2013 in den USA gegründete Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik (im englischen „Computer Science“) und Programmieren begeistern will. ...

MinecraftEdu

LP21
Minecraft: Education Edition is a collaborative and versatile platform that educators can use across subjects to encourage 21st-century skills.

ScratchJr (App)

LP21
Coding is the new literacy! With ScratchJr, young children (ages 5-7) can program their own interactive stories and games. In the process, they learn to solve problems, design projects, and express themselves creatively on the computer.

Code your Life

LP21
Code your Life ist eine Initiative von Microsoft, bei dem es darum geht, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter ab 8 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. Der Ansatz ist spielerisch, niedrigschwellig aber immer auch mit einer Portion Herausforderung. ...

Games programmieren mit Python

LP21
Computerspiele sind aus der Welt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Während Heranwachsende mit der Nutzung solcher Spiele bestens vertraut sind, bleibt das Wissen über die Entwicklung und den technischen Hintergrund meist vage. An dieser Stelle bietet sich ein lebensweltnaher...