Suche im nationalen Katalog der dsb

23 Suchergebnisse

Warum sollen wir unseren Körper belasten?

LP21
In der Entwicklungsgeschichte des Menschen spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Als Jäger und Sammler hat er sich täglich intensiv bewegt.Die natürlichen Feinde des modernen Menschen sind weggefallen. Zumindest in der westlichen Welt muss der überwiegende Teil der Bevölkerung heute auch nicht...

NMG 1.4 Atmung und Blutkreislauf

LP21
Das interaktive eBook beinhaltet die Themen Luft, Atmung und Blutkreislauf. Das Thema «Atmung und Blutkreislauf» gehört zur Lehrplan-Kompetenz «Körperfunktionen verstehen»....

Quarx: Poltergeist

LP21
Das erste Gesetz von Newton besagt, dass alle Körper in ihrem Bewegungszustand verharren, bis eine Kraft von aussen auf sie einwirkt. Würden sich Objekte ohne dieses Axiom verselbständigen? Dieser Frage gehen Strange, Bottom und Charm nach, als sie ihr Zimmer aufräumen müssen....

Warum haben wir Haare?

LP21
Der Mensch hat rund fünf Millionen Haare am ganzen Körper. Nur wenige Stellen sind unbehaart. Auf dem Kopf, aber auch am restlichen Körper übernehmen sie wichtige Funktionen. Reena erklärt, wozu Haare gut sind und warum wir kein Fell mehr haben....

Warum müssen wir Wasser trinken?

LP21
Menschen bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser. Babys weisen sogar einen Wasseranteil von bis zu 80 Prozent auf. Wasser ist für uns überlebenswichtig. Raphi erklärt dir, warum man genügend trinken sollte....

Perspektive

LP21
Anhand eines Würfels wird die Zwei-Punkt-Perspektive vorgestellt. Mit ersten Übungen mit einem und dann mit drei Würfeln wird das perspektivische Zeichnen geübt. Anschliessend wird Licht und Schatten des Würfels beobachtet und mit verschiedenen Schraffuren wiedergegeben....

Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen

LP21
Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes räumlich-visuelle Kompetenzen sowie Niveau-Unterscheidungen innerhalb dieser Kompetenzen im...

Raviko-Projekt

LP21
Ausgangspunkt im Projekt ‚raviko’ ist der Gedanke, dass heute im Kunstunterricht sehr unterschiedliche räumliche Darstellungsformen geschätzt und gefördert werden sollten und nicht mehr nur das Modell der Fluchtpunktperspektive als Ideal am Ende der zeichnerischen Raumdarstellungsentwicklung...

Grossstadt nach James Rizzi

LP21
Aus dem BG Lehrmittel "Kunst mit Kindern" Nr. 4 wird eine Arbeit vorgestellt, die aus zwei Vorschlägen aus dem Buch besteht....

Die Atmung

LP21
Übungen und ein Lückentext zum Verständnis der menschlichen Atmung

Google SketchUp

LP21
Google SketchUp ist eine Software, die zur Erstellung eines dreidimensionalen Modells am Computer dient. Von diesem Modell können Bilder oder Animationen erstellt werden. Aufgrund der schnellen Arbeitsweise und des Erscheinungsbildes der Ergebnisse spielt der Name auf die klassische Hand-Skizze...

Meine digitale Welt

LP21
Teilformen eines Gegenstandes oder einer Figur zusammenhängend darstellen Siehe weitere Ideen unter: Hand-Werkzeug_Einen Gegenstand oder eine Figur beobachten und darstellen

Plastische Figuren und/oder Gegenstände in einer Situation anordnen

LP21
Plastische Figuren und/oder Gegenstände in einer Situation anordnen

Mit Materialien spielen und dabei Formen und Strukturen entstehen lassen

LP21
Mit Materialien spielen und dabei Formen und Strukturen entstehen lassen

Regenbogen-Fahnen

LP21
Bemalte Regenbogen-Fahnen visualisieren und kommunizieren ein Anliegen, eine Idee, ein Projekt oder kündigen ein Jubiläum an ... In diesem Sinne planen die 6.Klassen vom Schulhaus Rony das Regenbogenprojekt im Rahmen des 20 Jahr Jubiläums. Wir möchten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern...

Pop-Art Karten

LP21
Arbeitsauftrag / Thema...

Seiten