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Informatik-Biber Schweiz : Wettbewerb

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Der Informatikbiber ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche vom 3. bis zum 13. Schuljahr. Alle Wettbewerbsaufgaben der letzten fünf Jahre liegen vor und bieten daher einen grossen Fundus an Fragestellungen rund um Informatik für jede Jahrgangsstufe. Für die Sekundarstufe 1 steht...

Programmierkonzepte mit TigerJython

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TigerJython besteht aus einem Online-Lehrmittel und einer speziell für den Unterricht entwickelten Entwicklungsumgebung. Das Online-Lehrmittel setzt bei der Turtlegrafik ein, führt aber weiter zu Themen wie der Programmierung von Lego-Robotern, Multimedia, Computerspielen, bis hin zu Datenbanken...

Programmieren mit Logo

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Dieses Skript ist eine gekürzte Version der Lektionen 1 bis 7 des Lehrbuches Einführung in die Programmierung mit LOGO. Das Lehrbuch enthält viele weitere Aufgaben und Erklärungen. Ausserdem ist es mit Hinweisen für die Lehrperson versehen. Das Lehrbuch umfasst insgesamt 15 Lektionen.

Dossier Medienkompetenz : aktiver Unterricht

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Das Dossier Medienkompetenz richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, enthält wertvolle Hintergrundinformationen zu medienpädagogischen Grundlagen, zum didaktischen Konzept, zu zentralen Bildungszielen in der Mediengesellschaft, zur Bedeutung von Medien in unserer Zeit sowie zur Unterrichtsplanung....

Der Minibiber - Entdecke die Informatik

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Die Minibiber richten an Lehrpersonen von Schülerinnen und Schülern der Unterstufe. Es ist das erste Lehrmittel, welches sich nach den Vorgaben des Lehrplans 21 richtet. Da die Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen, kann das Lehrmittel auch im Zyklus 2 und 3 eingesetzt werden....

Animationen mit Scratch gestalten

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Eine Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht. Die Anwendung der Software Scratch verlangt sowohl künstlerische als auch informatische Kompetenzen. ...

CS unplugged

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CS Unplugged ist eine Kollektion verschiedener Lernaktivitäten rund um Informatik, welche spielerisch und ohne Computer in der Schule durchgeführt werden können. Viele Spiele haben einen mathematischen Hintergrund und regen die Schülerinnen und Schüler an zu kommunizieren, Probleme zu lösen und...

Klicksafe.de

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klicksafe ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Auf der Plattform sind Informationen und Unterrichtsmaterial zu folgenden Themen zu finden: Kommunikation (Soziale Netzwerke, Facebook, Cyber-Mobbing, Instant Messenger, WhatsApp, Chat,...

How to learn with YouTube – Lernen mit Video

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Was ist Schall? Wie verlief die Schlacht von Stalingrad? Wer Antworten sucht, findet diese oft auf YouTube. Das Videoportal ist nicht nur ein Spasskanal, sondern auch eine gigantische Wissensplattform. Wie lernt man damit und wird YouTube bald auch in Schulzimmern über die Leinwand flimmern?...

Lehrmittel - Unihockey basics

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Unihockey basicsUnihockey basics ist eine Übungssammlung zu den Themen Ballführen, Passen, Schiessen und Spielen. Sie wird ergänzt durch Hinweise zur richtigen Bewegungsausführung, Tipps zur Unterrichtsorganisation, eine Übersicht über die Regeln und Materialempfehlungen für die Schule.Unihockey...

SchwimmWelt - Schwimmen lernen - Schwimmtechnik optimieren

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Das Buch bietet anhand eines einfachen Konzeptes Ideen und Anleitungen, wie Schwimmunterricht und -training attraktiv und zielorientiert geplant und durchgeführt werden können. Anhand der zahlreichen Übungsbeispiele kann das Lernen im Schwimmsport im Hinblick auf eine optimale Schwimmtechnik...

Roll on - Inlineskating lehren und lernen

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Wie bewege ich mich auf meinen Inline-Skates richtig? Wie übe ich das Fahren am besten? Wie schütze ich mich vor Unfällen? Auf diese und andere Fragen gibt das Buch «Roll on - Inline Skating lehren und lernen» Antwort.