Suche im nationalen Katalog der dsb

133 Suchergebnisse

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

LP21
Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

Arduino Experimente - Sounds mit dem Piezo Element

LP21
Mit sehr schnellem Ein- und Ausschalten von Strom erzeugst du Schwingungen und damit simple Sounds die dein Arduino zum einfachen Synthesizer machen. Als Resonanzkörper wird ein Plastikbecher verwendet. Dieses Projekt ist auch dann spannend, wenn dein Projekt etwas Mathe enthalten darf....

Arduino Experimente - Pong, ein altes Videospiel neu entdeckt

LP21
Das 1972 von Atari veröffentlichte «Pong» wurde zum ersten weltweit beliebten Videospiel und in den 1970er-Jahren zunächst auf Geräten in Spielhallen bekannt. Es gilt als Urvater der Videospiele....

Arduino Experimente - LED Blinklicht programmieren

LP21
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit sind ideale Erweiterungen, um selbständig weiterzuforschen....

Organisationshilfe für das selbständige Arbeiten mit Mikrocontrollern

LP21
Im Projektunterricht gibt es gemäss Jahresplanung Projektartige Vorhaben. Im Rahmen eines Projektartigen Vorhabens eignet es sich mit Mikrocontrollern wie PGLU, Arduino, Calliope oder MicroBit zu arbeiten. Das Internet bietet dazu unzählige Tutorials und Ideen, die bereits gut auf die...

Arduino Experimente - Eine simple Spracherkennung mit Klatsch-Codes

LP21
Ein Mikrofon nimmt Klatschgeräusche auf. Der Arduino Mikrocontroller vergleicht die Abstände zwischen diesen Signalen mit einem gespeicherten Ablauf. Nur wenn der Klatsch-Code richtig ist, schaltet er eine LED ein oder wieder aus....

Arduino Experimente - Dimmer programmieren

LP21
Die Helligkeit einer LED wird mit einem Arduino Mikrocontroller über einen %-Wert gesteuert. Simple mathematische Abläufe und Spiele mit Zahlen lassen sich mit schönen LED-Effekten verbinden, die motivieren, weiterzuforschen....

Arduino Experimente - Simple LED Lichteffekte mit Musik steuern

LP21
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt....

Arduino Experimente mit Bewegung - Das Servo

LP21
Arduino Projekte mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. Hier ein paar Beispiele:...

IdeenSet Programmier-Werkstatt

LP21
Die Programmier-Werkstatt beinhaltet 6 fixfertige Werkstattposten plus 2 Zusatzposten, falls im Schulhaus der Gebrauch von Tablets nicht möglich ist....

Gotthard

LP21
Eine Unterrichtseinheit zum Gotthard mit dem Lernziel "Sich aus Texten informieren"

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

LP21
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

LP21
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Actionbound Sempachersee (Region Sursee): Eiszeitliche Entstehung - Ausserschulische Exkursion

LP21
Für eine Exkursion mit Schülerinnen und Schülern der Sek. I wurden Bounds mit der App Actionbound konzipiert. Die Vorteile von Actionbound (Nutzung der App) werden verbunden mit inhaltlichen Fragestellungen zur Geomorphologie des Sempachersees....

Actionbound Sursee Sehenswürdigkeiten Geschichte und Raumplanung - Ausserschulisches Lernen

LP21
Für eine Exkursion mit Schülerinnen und Schülern der Sek. I wurden Bounds mit der App Actionbound konzipiert.Die Vorteile von Actionbound (Nutzung der App) werden verbunden mit inhaltlichen Fragestellungen zu einigen Sehenswürdigkeiten in Sursee. Dabei werden einige Zusatzinformationen zu den...

Actionbound Sursee Raumplanung - Ausserschulisches Lernen

LP21
Für eine Exkursion mit Schülerinnen und Schülern der Sek. I wurden Bounds mit der App Actionbound konzipiert.Die Vorteile von Actionbound (Nutzung der App) werden verbunden mit inhaltlichen Fragestellungen zur Raumplanung Sursee....

Actionbound Sursee Stadtgeschichte - Ausserschulisches Lernen

LP21
Für eine Exkursion mit Schülerinnen und Schülern der Sek. I wurden Bounds mit der App Actionbound konzipiert.Die Vorteile von Actionbound (Nutzung der App) werden verbunden mit inhaltlichen Fragestellungen zu einigen Sehenswürdigkeiten in Sursee. Dabei werden einige Zusatzinformationen zu den...

«Solar-Power bewegt» Explore-it Materialpaket

LP21
Der Lernanlass „Solar-Power bewegt“ zeigt die vielfältigen Möglichkeiten wie die Kraft der Sonne genutzt werden kann: Heisser Apfelpunsch, ein Solarballon-Flug-Spektakel, eine Sonnen- Windturbine und ein mit Sonnenstrom angetriebener Luftwirbler....

Seiten