Suche im nationalen Katalog der dsb

65 Suchergebnisse

Extremismus im Internet

LP21
Die Handreichung bietet drei aufeinander aufbauende Lernarrangements à 90 Minuten für den Unterricht ab 8. Klasse. Ziel ist die Förderung von Medienkritikfähigkeit im Hinblick auf extremistische Propaganda im Internet wie etwa «Hate Speech», Verschwörungstheorien, radikale Ideologien oder...

Makerbox "Mehr als eine Wirklichkeit"

LP21
Mit den Inhalten der "Makerbox" können Schülerinnen und Schüler das medienpädagogische Thema "Mehr als eine Wirklichkeit" kooperativ an 24 Stationen erforschen und ihre Erkenntnisse austauschen....

Präsentieren mit digitalen Medien : Präsentieren (Zyklus 2 und 3)

LP21
PHTG
Das Präsentieren und Vortragen gehört zum Alltag von Lehrpersonen, sei dies im Unterricht oder an Elternabenden. Auch die Schülerinnen und Schüler lernen heute schon früh, ihre Gedanken und ihr Wissen vor ihren Mitschülerinnen und -schülern zu präsentieren. Seit immer mehr Schulzimmer mit...

Medien im Alltag - Medienbildung im Zyklus 1

LP21
PHTG
Ist auf diesem Bild ein Löwe im Zoo oder in Freiheit zu sehen und wer hat das Foto gemacht? Welches ist deine Lieblingsmedienfigur und woher kennst du sie? Wollen Mädchen immer mit rosa Puppen spielen, wie es die Werbung suggeriert? Welche Filme machen jungen Kindern Angst und wie können sie ihre...

Lernen mit digitalen Medien : Lernunterstützung Zyklus 2 und 3

LP21
PHTG
Gemäss Lehrplan «Medien und Informatik» (D-EDK, 2014) zählt das Arbeiten mit Werkzeugen zur Lernunterstützung bzw. zum Lern- und Wissensmanagement zu den zentralen, überfachlichen Kompetenzen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit fähig sind,...

Grundlagen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen : Zyklus 1,2 und 3

LP21
PHTG
Das Grundlagenmodul bietet einen Einstieg in MIA21. Sie erfahren hier einerseits Grundsätzliches zur Philosophie von MIA21. ...

Geposted und geliked : mit Medien kommunizieren und kooperieren (Zyklus 2)

LP21
PHTG
Soziale Medien mit ihren Möglichkeiten zur Kommunikation haben Einzug gehalten in die Kinderzimmer. Die Welten, in denen sich die 8-12 Jährigem dabei bewegen, lassen die Erwachsenen häufig verunsichert und beunruhigt aussen vor. Dieses Modul bietet Anschluss an die Welt der Instant Messangers,...

Informationsrecherche im Internet : Recherche (Zyklus 2/3)

LP21
PHTG
Das Internet hat in wenigen Jahren die Art und Weise, wie wir uns informieren, grundlegend verändert. Gleichzeitig sind Informationen aber auch unsicherer geworden. Die Frage, welche Informationen wahr sind und was nur „gefaked“ ist, stellt sich immer häufiger. Dementsprechend zählen die gezielte...

Alles klar, alles wahr? : Medien und Medienbeiträge verstehen, Zyklus 2

LP21
PHTG
Das Bewusstsein, dass Medieninhalte nicht gleichzusetzen sind mit der Realität – das so genannte Medialitätsbewusstsein – kann bei Kindern schon früh gefördert und auf allen Stufen vertieft werden. Mit 8- bis 12-Jährigen kann ein erstes Verständnis von Gattungen und Funktionen erarbeitet werden....

Fernsehen, gamen, Selfies machen : Leben in der Mediengesellschaft (Zyklus 2)

LP21
PHTG
In diesem Modul erfahren Sie, wie 8- bis 12-Jährige Medien nutzen und welche Bedeutung die verschiedenen Medien in ihrem Alltag haben. Sie erkennen darauffolgend die Chancen und Risiken der Mediennutzung für Heranwachsende. Mit diesem Hintergrundwissen entwerfen Sie ein Unterrichtsszenario, in...

MAZ ab! Medien und Medienbeiträge produzieren (Zyklus 2)

LP21
PHTG
Nicht nur das Lernen, sondern auch das Lehren kann mit multimedialer Unterstützung angereichert und optimiert werden. Im MIA21-Modul «Medien und Medienbeiträge produzieren» setzen Sie sich mit der Produktion verschiedenster digitaler Formate wie zum Beispiel Video-, Bild- und Audiodateien...

Dossier Medienkompetenz : aktiver Unterricht

LP21
PHTG
Das Dossier Medienkompetenz richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, enthält wertvolle Hintergrundinformationen zu medienpädagogischen Grundlagen, zum didaktischen Konzept, zu zentralen Bildungszielen in der Mediengesellschaft, zur Bedeutung von Medien in unserer Zeit sowie zur Unterrichtsplanung....

Education Group - Praxis

LP21
Die Education Group ist im Bildungsbereich zentraler Anbieter von Internetdienstleistungen und Unterrichtsmedien für Oberösterreich und setzt sich intensiv mit Medienpädagogik und -didaktik auseinander.

OFV NEWS

LP21
Unterrichtsmaterial vom Orell Füssli Verlag zu den Abstimmungen in der Schweiz und zu anderen aktuellen Themen in den Medien.

Videoguide - lerne filmen!

LP21
Das Schweizer Fernsehen bringt Interessierte auf Videokurs: Mona Vetsch vermittelt in einem interaktiven Online-Lehrgang die Grundlagen rund um das Produzieren von Videos und motiviert Laien und Fortgeschrittene zum Selberfilmen. Der kostenlose Videoguide vermittelt Tipps & Tricks von angesehenen...

Trinationaler Leitfaden Datensicherheit für Lehrpersonen und Schulleitungen

LP21
Die rasante Entwicklung der Informationstechnologien macht um die Schule keinen Bogen. Der von den Lehrerverbänden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz neu herausgegebene Leitfaden informiert über Datensicherheit und Datenschutz im schulischen Arbeitsumfeld. Damit Schulleitungen und...

Medienpädagogik Open-Praxis-Blog

LP21
Materialien, Methoden, Projektbeispiele, Tipps, Tricks und aktuelle Informationen für die medienpädagogische Praxis in Jugendarbeit und Schule – das sammeln und veröffentlichen in diesem Blog MedienpädagogInnen aus verschiedenen Teilen Deutschlands. Die Seite führt auch eine Liste mit „freien...

Swisscom Medienkurse und Bildungsangebote

LP21
Verschiedene Angebote vermitteln verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Broschüren und ergänzende Beiträge online beleuchten Chance und Risiken digitaler Medien und vermitteln Jugendlichen den sicheren und selbstverantwortlichen Umgang mit Smartphone, Internet und Fernsehen. ...

Kampagne Netcity

LP21
Kluge Köpfe surfen mit Vorsicht. Die Präventionskampagne von Stiftung Kinderschutz Schweiz und action innocence möchte landesweit für einen besseren Schutz der Kinder durch Medienkompetenz sorgen. Das Herzstück der Kampagne ist ein Onlinespiel für 9 bis 12-Jährige.

Seiten