Suche im nationalen Katalog der dsb

20 Suchergebnisse

Wie speichere und teile ich meine Daten?

LP21
Angeleitet durch Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit, Daten zu strukturieren und nützliche Dateinamen zu vergeben. Sie prüfen ihre Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel auf dem lokalen Betriebssystem, bevor sie in die cloudbasierte Datenspeicherung vordringen. Am...

Was braucht es, damit elektrischer Strom fliesst?

LP21
Diese Unterrichtseinheit unterstützt mit problemorientierten Aufgabenstellungen die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler elektrischen und magnetische Phänomenen. Hierbei lernen sie den Strom näher kennen und bauen einfache Stromkreise und Schaltungen. ...

Recherchieren, nicht nur was für Profis!

LP21
In dieser Unterrichtseinheit ist die integrierte Umsetzung der Medienbildung ein zentraler Punkt. Kompetenzen der Medienbildung (Informationen beschaffen, beurteilen und für eigene Medienbeiträge weiterverwenden) werden mit den Fächern NMG (Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen,...

Mein Wohnort digital und analog: Finde ich den Weg?

LP21
In dieser Einheit wird der Transfer zwischen realer Wirklichkeit und digitaler Karte, zwischen bekannten realen Bezugspunkten wie Bauten, Anlagen und Strassen und abstrakter Kartendarstellung geübt. Die primäre Wirklichkeit lässt sich nur abbilden, nicht festhalten. Das gilt ...

Daten strukturieren und analysieren - so geht das!

LP21
Wir leben in einer Welt voller Informationen und Daten. Diese zu verstehen und zu verarbeiten ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund werden die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit Schritt für Schritt in die Welt der Daten eintauchen, um diese schrittweise besser zu verstehen...

Kann man Daten darstellen?

LP21
Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche Formen der Datendarstellung kennen. So müssen sie lernen, Symbole, Piktogramme oder Emojis zu...

Meine besonderen Orte digital - im Foto und auf der Karte

LP21
Wie kann man sich auf Karten und im Gelände mit Hilfe digitaler und analoger Hilfsmittel orientieren?Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse sollten sich in der eigenen Gemeinde zurechtfinden und orientieren können. Dazu nutzen sie bekannte Bezugspunkte wie Bauten und Anlagen oder auch...

Was sind eigentlich Medien?

LP21
Was sind Medien? Wozu werden sie genutzt und welches sind ihre Grundfunktionen? Welche Medien nutze ich persönlich und wie oft? Wie sieht mein eigener Medienbeitrag aus? Mit diesen Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit auseinander....

Wo ist überall Energie?

LP21
Energie und Energieumwandlung sind im Leben allgegenwärtig. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Bedeutung der Energie werden in dieser Unterrichtseinheit technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen aufgezeigt. Dabei werden die Nutzung und Schaffung von Technik durch...

Was passiert mit dem Licht, bevor wir es sehen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt verschiedene optische Phänomene und Gesetzmässigkeiten ins Zentrum, bei denen Licht eine bedeutende Rolle spielt. Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe der Optik ihre Umwelt in einem grösseren Rahmen erkunden. Die Reflexion von Lichtstrahlen auf einer Oberfläche...

Warum sollen wir unseren Körper belasten?

LP21
In der Entwicklungsgeschichte des Menschen spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Als Jäger und Sammler hat er sich täglich intensiv bewegt.Die natürlichen Feinde des modernen Menschen sind weggefallen. Zumindest in der westlichen Welt muss der überwiegende Teil der Bevölkerung heute auch nicht...

Wie können Roboter im Alltag unterstützen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten Anfangszustand, einem Problem, ausgegangen, das durch eine Handlungsabfolge mit Zwischenschritten zum...

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

LP21
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Arduino Experimente mit Neopixeln - Darstellung von Musik mit Licht

LP21
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom Arduino in eine Lichtanimation umgewandelt. Die Schüler*innen können vorgeschlagene...

Reto erklär’s mir! – Grossraumbüros

LP21
Alle in einem? Oder doch alleine? Wie sieht ein optimaler Arbeitsplatz aus? Reto Lipp diskutiert in der Kantonsschule Schaffhausen über die Vor- und Nachteile von Grossraumbüros. «SRF mySchool» zeigt, wie die Arbeitseffizienz gesteigert werden kann, ohne dass die Arbeit zum Dauerstress wird....

Reto erklär’s mir! – Frauenquote

LP21
Sie verdienen weniger und sind in den Chefetagen kaum vertreten: Frauen in der Arbeitswelt. Reto Lipp diskutiert im Gymnasium Liestal über gesetzlich geregelte Frauenquoten. «SRF mySchool» zeigt, was Arbeitgeber und -nehmer gegen die Geschlechterdiskriminierung tun können....

Reto erklär’s mir! – Studieren

LP21
Berufslehre? Studium? Nach der der obligatorischen Schulzeit gibt es viele Karrierewege. Reto Lipp diskutiert in der Kantonsschule Schaffhausen über das Wirtschaftsstudium und die Aussichten auf dem Berufsmarkt. «SRF mySchool» zeigt, welche Türen den Schulabgängerinnen und -abgängern offen stehen...

Reto erklär’s mir! – Erfolgsmodell Schweiz

LP21
Was macht die Schweiz so erfolgreich? Reto Lipp diskutiert in der Kantonsschule Zürich Nord über die Hintergründe ihres Erfolgsmodells. «SRF mySchool» zeigt, warum das Geld in die Schweiz fliesst, sie aber auch vom Leid anderer profitiert hat....

MINT-Förderung in der Schule

Bitte beachten Sie, dass die Publikation seit 2014 nicht aktualisiert wurde. ...

Reto, erklär’s mir!

Keine komplizierten Theorien, keine trockenen Fakten. Wirtschaftsjournalist Reto Lipp erklärt beim Jugendprojekt «ECO Mint» ökonomische Sachverhalte in nur 60 Sekunden. «SRF mySchool» hakt nach und fragt zu ausgewählten Themen: «What the…?»