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Eine simple Spracherkennung - Arduino auf dem Sofa 4

LP21
Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Lichteffekte mit Musik steuern - Arduino auf dem Sofa 3

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Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Dimmer programmieren - Arduino auf dem Sofa 2

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Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

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Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte...

Arduino Ultraschallsensor - Experimente mit automatisierter Mobilität

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Die Automatisierte Mobilität ist eine der grössten Treiberin der Entwicklungen in Industrie und Wissenschaft. Mit dem Arduino Ultraschallsensor experimentierst du an vorderster Front mit, indem du dein Fahrzeug "intelligent" machst, damit es seinen Weg selber findet....

Arduino Piezo Element - Experimente mit Sounds und Musik

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Mit sehr schnellem Ein- und Ausschalten von Strom erzeugst du Schwingungen und damit simple Sounds die dein Arduino zum einfachen Synthesizer machen. Als Resonanzkörper wird ein Plastikbecher verwendet. Dieses Projekt ist auch dann spannend, wenn dein Projekt etwas Mathe enthalten darf....

Experimente mit Bewegung - Arduino Servo

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Projekte von Schülerinnen und Schülern mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. hier...

Arduino Neopixel Projekte mit Musik

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Mit simplen Programmierungen bringst du jeden einzelnen Pixel deines LED-Streifens in einer anderen Farbe zum Leuchten. Neopixel eignen sich ideal, um beeindruckende Licht-Animationen mit einfachen Zahlenspielen zu kombinieren und sind ein tolles Training für dein Vorstellungsvermögen!...

Die Scratch 3.0 - Community

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Mit Scratch können Jugendliche programmieren lernen. Gut ist es natürlich, wenn man dabei Rückmeldungen erhält. Das Scratch-Team hat deshalb der Plattform auch einen sozialen Bereich mit auf den Weg gegeben, welcher ganz  im Zeichen der Feedback-Kultur steht. In den nachfolgenden...

Scratch 3.0 kennenlernen

LP21
Auf den Jahresanfang 2019 hat das Scratch-Team seiner Plattform ein grosses Update verpasst und diese rundum erneuert. Nötig geworden war dies einerseits, um von Flash, welches in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird, unabhängig zu werden und andererseits ist der Wunsch nach Verwendung auf...

Frag Fred: Was ist eine Programmiersprache?

Smartphones, Anzeigetafeln an Bushaltestellen und sogar elektrische Zahnbürsten funktionieren nur dank Software. Diese wird anhand einer Programmiersprache programmiert. Doch was genau ist eine Programmiersprache? Fred erklärt es dir und liefert zudem Tipps, wie man diese Sprache lernen kann....

AgentCubes online

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AgentCubes online teaches coding and computer programming for kids in an immersive online environment! Learn how to code games and more with AgentCubes Online.

Programming Wiki

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Das Programming Wiki enthält interative Arbeitsblätter. Solche Arbeitsblätter sind multimediale Dokumente mit eingebauten ausführ- und editierbaren Programmen in der gewählten Sprachen. Für Programmieranfänger ist gerade diese Mischung aus belehrendem oder anleitendem Text und ausführbarem Code...

Programmieren mit LOGO

LP21
Die vorliegende Unterrichtsreihe hilft Lehrpersonen der Sekundarstufe, mit ihren Schülerinnen und Schülern die vom Lehrplan 21 verlangten Kompetenzen im Bereich des Programmierens zu erlangen. Verwendet wird hierfür die Programmiersprache LOGO. Das Lehrmittel enthält Video-Tutorials und Aufgaben...

Informatikunterricht kreativ gestalten

LP21
Mit diesem Lehrmittel können Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die im Lehrplan 21 beschriebenen Kompetenzen im Teilbereich "Medien und Informatik" erlangen. Gearbeitet wird vor allem mit der Programmiersprache Scratch und dem Erfinder-Kit MaKey MaKey.

Code Your Life. Progammieren für die Zukunft. Ein Handbuch für das Programmieren mit Kindern

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Die Initiative Code your Life stellt sich einer der drängendsten Herausforderungen der Zukunft: jungen Menschen eine aktive Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Mit diesem Ziel führt Code your Life Kinder ab zehn Jahren an das Programmieren heran und lässt sie...

Ideenset Robotik (1. Zyklus)

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Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. (phbern.ch, 03.07.2017)

Ideenset Robotik (2. Zyklus)

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Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. (phbern.ch, 03.07.2017)