Suche im nationalen Katalog der dsb

20 Suchergebnisse

TigerJython 4 Kids

LP21
Eine exemplarische Einführung ins Programmieren mit Python und der Lernumgebung TigerJythonDer Lehrgang ist in Anlehnung an die Programmiersprache LOGO spielerisch aufgebaut und wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse ausser etwas Übung auf dem Niveau einer einfachen...

Unterrichten mit dem Raspberry Pi. Version 3.0

LP21
Mit dem Raspberry Pi kann man sehr einfach in die Welt des "physical computing" (kreative Verbindung der Computerwelt mit der Alltagswelt) einsteigen, indem man eigene Projektideen mit Hilfe von computergesteuerten Sensoren, Tasten oder Leuchtdioden realisiert. Dazu besitzt der Minicomputer eine...

MaKey-Makey

LP21
Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! Mit MaKey MaKey lassen sich...

i-Factory : Unterrichtsmaterialien

LP21
Unterrichtsmaterialien zur i-Factory im Verkehrshaus der Schweiz. Materialien zu den Themen «Planen und Kontrollieren», «Programmieren und Code» sowie «Sortieren und Suchen» für die 5. bis 9. Klassen. Einige der Materialien beziehen sich direkt auf die i-Factory im Verkehrshaus, andere können...

Scalable Game Design FHNW

LP21
Die Vision von Scalable Game Design Schweiz ist es, informatische Bildung in allen Schweizer Schulen nachhaltig einzuführen und zu fördern. Bei Scalable Game Design (SGD) handelt es sich um ein integratives, transversales Bildungskonzept. SGD schult Lernende aller Altersstufen durch die...

Scratch

LP21
Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende...

Programmierkonzepte mit TigerJython

LP21
TigerJython besteht aus einem Online-Lehrmittel und einer speziell für den Unterricht entwickelten Entwicklungsumgebung. Das Online-Lehrmittel setzt bei der Turtlegrafik ein, führt aber weiter zu Themen wie der Programmierung von Lego-Robotern, Multimedia, Computerspielen, bis hin zu Datenbanken...

Programmieren lernen

LP21
Smartphones benutzen, der Stimme im Navi folgen, Tweets absetzen – das kann jeder schon. Solche Technologien zu verstehen und selbst damit herumzuspielen ist nur vergleichsweise wenigen Spezialisten vorbehalten. Dabei sollte das jeder können. Wer weiß, wie Daten verarbeitet werden, kann auch...

Programmieren mit Logo

LP21
Dieses Skript ist eine gekürzte Version der Lektionen 1 bis 7 des Lehrbuches Einführung in die Programmierung mit LOGO. Das Lehrbuch enthält viele weitere Aufgaben und Erklärungen. Ausserdem ist es mit Hinweisen für die Lehrperson versehen. Das Lehrbuch umfasst insgesamt 15 Lektionen.

PrimaLogo

LP21
Programmieren an Primarschulen. PrimaLogo führt Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie deren Lehrpersonen in die faszinie­rende Welt der echten Informatik ein. PrimaLogo hat wenig mit Notebook- und Smartphone-Anwendungen zu tun, sondern gibt auf spannende Weise Einblick in die Funktionsweise der...

Python-Kurs

LP21
Die meisten guten Tutorials, Einführungen und Kurse sind nur auf Englisch verfügbar. Viele, die an Python interessiert sind, hält dies davon ab, sich mit der Programmiersprache zu beschäftigen, da sie kein Englisch können oder es nicht gut genug verstehen. Für diese und für all diejenigen, die...

App Inventor

LP21
Der App Inventor ist eine ursprünglich von Google bereitgestellte Entwicklungsumgebung, welche seit 2010 öffentlich zugänglich ist. ...

Animationen mit Scratch gestalten

LP21
Eine Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht. Die Anwendung der Software Scratch verlangt sowohl künstlerische als auch informatische Kompetenzen. ...

code.org

LP21
Code.org ist eine 2013 in den USA gegründete Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik (im englischen „Computer Science“) und Programmieren begeistern will. ...

MinecraftEdu

LP21
Minecraft: Education Edition is a collaborative and versatile platform that educators can use across subjects to encourage 21st-century skills.

Übersicht Programmierumgebungen

LP21
Übersicht von Programmiersprachen: Scratch, Python, Ruby, Perl, Minecraft

ScratchJr (App)

LP21
Coding is the new literacy! With ScratchJr, young children (ages 5-7) can program their own interactive stories and games. In the process, they learn to solve problems, design projects, and express themselves creatively on the computer.

Code your Life

LP21
Code your Life ist eine Initiative von Microsoft, bei dem es darum geht, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter ab 8 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. Der Ansatz ist spielerisch, niedrigschwellig aber immer auch mit einer Portion Herausforderung. ...

Games programmieren mit Python

LP21
Computerspiele sind aus der Welt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Während Heranwachsende mit der Nutzung solcher Spiele bestens vertraut sind, bleibt das Wissen über die Entwicklung und den technischen Hintergrund meist vage. An dieser Stelle bietet sich ein lebensweltnaher...

Programming-Wiki

LP21
Übersicht über Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren.