Suche im nationalen Katalog der dsb

12 Suchergebnisse

Schein oder Wirklichkeit?

LP21
Trotz vorhandenen, und - gerade in Bezug auf Fernsehen und Hörfunk - durchaus auch strengen jugendschutzrechtlichen Richtlinien für die Gestaltung und Durchführung von Werbemaßnahmen, brauchen Kinder Unterstützung im Umgang mit der Werbewelt. Die Unterrichtseinheit "Schein oder Wirklichkeit?...

Medien, Werbung, Trends

LP21
3. /4. Klasse. Das Thema Medien ist brisant – sowohl in der Medienpädagogik als auch in der öffentlichen Diskussion wird kontrovers über den Einfluss der Medien auf Kinder diskutiert. Der tägliche Umgang mit traditionellen und neuen Medien ist für die meisten Grundschüler selbstverständlich....

Wegwerfgesellschaft

LP21
Die didaktische DVD thematisiert zunächst im Kapitel „Neuer, schneller, cooler …“ am Beispiel funktionsfähiger Handys, die verschrottet werden, und Plastikverpackungen unseren Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen. „Wegwerfgesellschaft“ greift die Vernichtung von Lebensmitteln auf und macht das...

Politik/SoWi : fair kaufen!

Mit dieser Unterrichtseinheit versuchen SuS herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen "fairen Schulkiosk" und werben gezielt für die Produkte.

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren - Konsum reflektieren

LP21
Jugendliche wurden längst als kaufkräftige Klientel von der Werbeindustrie entdeckt und werden dementsprechend mit allen Mitteln der Werbekunst beworben. Die Unterrichtseinheit „Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren“, bei der das Bayerische Staatsministerium für Umwelt...

TabaQuiz. 3. Zyklus, 9H bis 11H : Mythen oder Fakten

LP21
Mit dieser Lerneinheit kann das Thema Tabakkonsum in der Klasse mit einem individuell auszufüllenden Fragebogen eingeführt werden. Die Antworten werden anschliessend im Plenum diskutiert und korrigiert bzw. ergänzt. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials...

Ein fast perfektes Verbrechen – Autopsie eines Serienmörders

LP21
Diese Lerneinheit zur Tabakprävention beinhaltet eine Recherchearbeit (im Web, aber auch mit Dokumentationsmaterial, Broschüren usw.), mit dem Ziel, Kenntnisse über die kurz- und die langfristigen Risiken des Tabakkonsums zu erarbeiten. Sie eignet sich auch, um über Risikoverhalten zu reden;...

Einverstanden oder nicht? 3. Zyklus, 9H bis 11H : Ich sage meine Meinung

LP21
Mit dieser in Tabellenform entwickelten Lerneinheit können die Schülerinnen und Schüler zu Behauptungen Stellung nehmen. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler, in dem sie eine farbige Karte hochhalten. Die Lehrperson moderiert die entstehenden Diskussionen und...

Einverstanden oder nicht? 2. Zyklus, 8 HarmoS : Ich sage meine Meinung

LP21
Diese Lerneinheit zur Tabakprävention eignet sich zur Einübung von Wortmeldungen und logischer Argumentation in der Öffentlichkeit. Anhand eines Rasters wird den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Behauptungen präsentiert. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler,...

TabaQuiz, 2.Zyklus, 8 HarmoS : Mythen oder Fakten

LP21
Mit dieser Lerneinheit kann das Thema Tabakkonsum in der Klasse mit einem individuell auszufüllenden Fragebogen eingeführt werden. Die Antworten werden anschliessend im Plenum diskutiert und korrigiert bzw. ergänzt. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials...

Marken – Sind sie's wert?

LP21
Ob Sneakers, Uhren oder Pommes-Chips: Das Image einer Marke entscheidet mit, was wir kaufen, tragen und sogar, was uns schmeckt. Unternehmen investieren Milliarden in ihren guten Ruf. Denn Markenprodukte verkaufen sich teuer und versprechen viel – doch nicht immer sind sie besser....

Werbeaktion für Pausenkiosk

LP21
Grobplanung der Werbeaktion für einen Pausenkiosk...