Suche im nationalen Katalog der dsb

18 Suchergebnisse

Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?

LP21
Die übergeordnete Fragestellung «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?» soll die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel an das Gründen einer nachhaltiges Firma in Sri Lanka heranführen. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit der Produktion eines nachhaltigen Produkts...

Ein Tiny House - wäre das etwas für mich?

LP21
Die Unterrichtseinheit „Ein Tiny House – wäre das etwas für mich?“ handelt von unterschiedlichen Bau- und Wohnformen. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie wir heute und in Zukunft wohnen können. Es werden verschiedene Aspekte des Wohnens und Bauens aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler sind...

Was steckt hinter einem Medikament?

LP21
Die übergeordnete Fragestellung «Was steckt hinter einem Medikament?» führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema “Medikamente” heran. Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler schrittweise erfahren, welchen Weg Medikamente durchlaufen von der Idee eines neuen...

Wie können uns intelligente Maschinen im Alltag unterstützen?

LP21
Roboter und die damit verbundenen Themen wie Technik, Programmieren und künstliche Intelligenz, halten immer mehr Einzug in unserem Alltag und in unserer Gesellschaft. Die vorliegende Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler diese Entwicklung aktiv verfolgen, kritisch...

Was braucht es, damit elektrischer Strom fliesst?

LP21
Diese Unterrichtseinheit unterstützt mit problemorientierten Aufgabenstellungen die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler elektrischen und magnetische Phänomenen. Hierbei lernen sie den Strom näher kennen und bauen einfache Stromkreise und Schaltungen. ...

Mein Smartphone ist weg! Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?

LP21
Die übergeordnete Fragestellung «Mein Smartphone ist weg! Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?» soll die Schülerinnen und Schüler anregen, sich mit der Datensicherheit auseinanderzusetzen. Sie werden dazu verschiedene Codierungs- und Verschlüsselungsmethoden kennenlernen und das Gelernte an...

Vögel und ihren Lebensraum erforschen - nur was für Profis?

LP21
In der Unterrichtseinheit «Vögel und ihren Lebensraum erforschen - nur was für Profis?» schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von citizen scientist, die der Forschung helfen, Daten zu sammeln. Am Beispiel der Lebensraum von Vögeln betreiben sie Feldforschung, in dem sie Vögel...

Wie speichere und teile ich meine Daten?

LP21
Angeleitet durch Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit, Daten zu strukturieren und nützliche Dateinamen zu vergeben. Sie prüfen ihre Erkenntnisse in einem praktischen Beispiel auf dem lokalen Betriebssystem, bevor sie in die cloudbasierte Datenspeicherung vordringen. Am...

Recherchieren, nicht nur was für Profis!

LP21
In dieser Unterrichtseinheit ist die integrierte Umsetzung der Medienbildung ein zentraler Punkt. Kompetenzen der Medienbildung (Informationen beschaffen, beurteilen und für eigene Medienbeiträge weiterverwenden) werden mit den Fächern NMG (Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen,...

Daten strukturieren und analysieren - so geht das!

LP21
Wir leben in einer Welt voller Informationen und Daten. Diese zu verstehen und zu verarbeiten ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund werden die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit Schritt für Schritt in die Welt der Daten eintauchen, um diese schrittweise besser zu verstehen...

Wo ist überall Energie?

LP21
Energie und Energieumwandlung sind im Leben allgegenwärtig. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Bedeutung der Energie werden in dieser Unterrichtseinheit technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen aufgezeigt. Dabei werden die Nutzung und Schaffung von Technik durch...

Meine besonderen Orte digital - im Foto und auf der Karte

LP21
Wie kann man sich auf Karten und im Gelände mit Hilfe digitaler und analoger Hilfsmittel orientieren?Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse sollten sich in der eigenen Gemeinde zurechtfinden und orientieren können. Dazu nutzen sie bekannte Bezugspunkte wie Bauten und Anlagen oder auch...

Kann man Daten darstellen?

LP21
Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche Formen der Datendarstellung kennen. So müssen sie lernen, Symbole, Piktogramme oder Emojis zu...

Mein Wohnort digital und analog: Finde ich den Weg?

LP21
In dieser Einheit wird der Transfer zwischen realer Wirklichkeit und digitaler Karte, zwischen bekannten realen Bezugspunkten wie Bauten, Anlagen und Strassen und abstrakter Kartendarstellung geübt. Die primäre Wirklichkeit lässt sich nur abbilden, nicht festhalten. Das gilt ...

Was sind eigentlich Medien?

LP21
Was sind Medien? Wozu werden sie genutzt und welches sind ihre Grundfunktionen? Welche Medien nutze ich persönlich und wie oft? Wie sieht mein eigener Medienbeitrag aus? Mit diesen Fragen setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit auseinander....

Was passiert mit dem Licht, bevor wir es sehen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt verschiedene optische Phänomene und Gesetzmässigkeiten ins Zentrum, bei denen Licht eine bedeutende Rolle spielt. Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe der Optik ihre Umwelt in einem grösseren Rahmen erkunden. Die Reflexion von Lichtstrahlen auf einer Oberfläche...

Warum sollen wir unseren Körper belasten?

LP21
In der Entwicklungsgeschichte des Menschen spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Als Jäger:innen und Sammler:innen haben sie sich täglich intensiv bewegt.Die natürlichen Feinde des modernen Menschen sind weggefallen. Zumindest in der westlichen Welt muss der überwiegende Teil der Bevölkerung heute...

Wie können Roboter im Alltag unterstützen?

LP21
Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten Anfangszustand, einem Problem, ausgegangen, das durch eine Handlungsabfolge mit Zwischenschritten zum...