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Gaming und E-Sport

LP21
Die Unterrichtseinheit, gedacht als Wahlfachangebot, ist für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus geeignet und ohne Login frei zugänglich. Sie besteht aus einer Online-Lernplattform mit acht Modulen zum Thema Gaming und E-Sport, einem Glossar und einem Quellenverzeichnis....

Ich und «das Andere»

LP21
Wer bin ich?  Warum haben wir Vorurteile? Wo verbergen sich in unserem Alltag diskriminierende Tendenzen? Was lässt sich gegen Diskriminierung unternehmen? Gerade in der Adoleszenz ist die Abgrenzung gegenüber von «Anderen» relevant für die Stärkung der Identität in der eigenen Gruppe. Für...

Klischeefrei macht Schule

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Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees....

Klischeefrei fängt früh an

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Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung....

time:out together Verzichtsexperiment

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Ein Selbstversuch bildet den Rahmen dieser Lerneinheit aus dem Bereich Suchtprävention. Dabei wählen die Lernenden etwas aus ihrem Alltag aus, auf das sie über eine gewisse Zeit verzichten wollen: z.B. Energy Drinks, Smartphone, Schokolade, Kleider Shopping, Games... Während des Experiments...

Rohstoffe fair & zirkulär! Die Schatzsuche im Handy

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Unterlagen für die Sekundarstufen I und II sowie zur ausserschulischen Jugendarbeit zum Thema Rohstoffe am Beispiel Mobiltelefon....

voty.ch – Demokratie an die Schule!

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Ein Projekt zur Förderung der Demokratie an den Schulen....

Über den Tellerrand hinaus

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Ideen für den Unterricht zum Thema Ernährung global. ...

Arduino Experimente mit dem Ultraschallsensor - vom einfachen Distanzmesser zum intelligenten Fahrzeug

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Dieses Arduinoprojekt mit einem Ultraschallsensor gehört zu den spannendsten Vorhaben in der Robotik überhaupt, da damit Räume unsichtbar abgetastet werden können....

MoneyFit Talent

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Das Lernangebot MoneyFit Talent stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schülern des Zyklus 3. Es besteht aus digitalem oder gedrucktem Lehrmittel und digitalem Lernspiel mit Wettbewerb.

MoneyFit Junior

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Das Lernangebot MoneyFit Junior stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2. Es besteht aus gedrucktem Lehrmittel und digitalem Lernspiel mit Wettbewerb.

MoneyFit Professional – interaktive Wissensüberprüfung für die Sekundarstufe II

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die jungen Erwachsenen an den weiterführenden Schulen (16 bis 20 Jahre) erweitern ihr Finanzwissen mit dem...

MoneyFit Talent – Talentspiel für Jugendliche Zyklus 3

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Die Schülerinnen und Schüler auf Stufe Zyklus 3 (13 bis 16 Jahre) bauen ihr Wissen zum Umgang mit Geld aus und...

MoneyFit Junior – alltagsnahes Spiel für Kinder der Mittelstufe

«MoneyFit» ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. ...

Pusch Umweltunterricht

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Der praxisnahe, kostenlose Umweltunterricht zu den Themen "Abfall & Konsum", Klima & Energie" und "Wasser" holt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag ab. Unter Anleitung einer externen Fachperson befassen sie sich während 2-3 Lektionen intensiv mit den lokalen und globalen...

musicBox: Tango mit Patent Ochsner - Song: Balkan

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Das Online-Lehrmittel "music Box" zeigt in Videos und anhand von Arbeitsmaterialien, wie man einen Schweizer Song für das Klassenzimmer aufbereitet. Mit Hilfe von Tutorials können Lehrpersonen die Lieder in ihrem Musikunterricht umsetzen....

Schule und Gentechnik : Kritische Informationen für den Unterricht

Die Webseite bietet zahlreiche Elemente, um einen spannenden, schülerzentrierten Unterricht auf der Stufe Sek II zum Thema Gentechnik zu gestalten. In der Rubrik Wissen gibt es u.a. Grundlagetexte, Fallbeispiele, ein Glossar sowie Pro- und Contra-Ansichten zu wichtigen Fragen, die mit Gentechnik...

Big Data

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Wie kann es sein, dass ein Supermarkt eine Werbung für Babyprodukte an eine schwangere Jugendliche schickt, ohne dass jemand von ihrem Zustand weiss, nicht einmal ihre Eltern? Warum sind wir alle für dieses Phänomen verantwortlich? Beim Big-Data-Spiel versuchen die Lernenden dieses Rätsel zu...

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