Suche im nationalen Katalog der dsb

202 Suchergebnisse

time:out together Verzichtsexperiment

LP21
Ein Selbstversuch bildet den Rahmen dieser Lerneinheit aus dem Bereich Suchtprävention. Dabei wählen die Lernenden etwas aus ihrem Alltag aus, auf das sie über eine gewisse Zeit verzichten wollen: z.B. Energy Drinks, Smartphone, Schokolade, Kleider Shopping, Games... Während des Experiments...

Themendossier Gesundheit-Bewegung-Natur

LP21
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte 1946: «Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.» Gesundheit hat immer etwas mit der Pflege oder Vernachlässigung der eigenen Natur zu...

Wasser - Methodenhandreichung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

LP21
Das Lehrmittel stellt das Lebensmittel Wasser in den Fokus und macht auf dessen grosse Bedeutung und ungleiche Verteilung zwischen den Menschen in der Welt in folgenden Kapiteln aufmerksam: Wasser Allgemein, WASH, virtuelles Wasser, Menschenrecht Wasser sowie Konflikte ums Wasser....

Über den Tellerrand hinaus

LP21
Ideen für den Unterricht zum Thema Ernährung global. ...

Themendossier Rohstoffe

LP21
Energie und technische Geräte erleichtern und bestimmen das moderne Leben. Beides wäre ohne den Einsatz von Rohstoffen nicht möglich. Ihr wirtschaftlich nutzbares Vorkommen ist aber zum Teil begrenzt und die Ausbeutung oft mit Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung verbunden. Ein...

Einkaufen - auf den 2. Blick

LP21
Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 4 - Nachforschungen zu einem Konsumgut anstellen - Arbeitsplan erstellen - Checkliste für Einkauf schreiben - Arbeit in Arbeitsmappe dokumentieren - Arbeit und Arbeitsweise selber beurteilen

Convenience food auf dem Prüfstand

LP21
Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 3...

Einkaufen und Zubereiten mit Köpfchen

LP21
Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 6 - Nahrungsmittel einkaufen und gewähltes Menu zubereiten - Gesamte Arbeit in der Gruppe beurteilen

Planen mit Köpfchen

LP21
Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 5 - Menu planen - Zeit-/Arbeitsplan erstellen - Einkaufsliste schreiben

Labels für Nahrungsmittel entschlüsseln

LP21
Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 1 - Zweck von Labels formulieren - Produktionsmethode, für die das Label steht, beschreiben - Labels beurteilen - Kenntnisse über Labels bei einem Dessert anwenden

Verpackungen enthüllen

LP21
Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 2 - Verpackungen analysieren - Informationen auf Verpackungen entschlüsseln - Verpackungen beurteilen - Inhalt und Verpackung in Relation setzen

Folgen der Entdeckungen

LP21
Orientierungsaufgaben "Europa und die Welt zu Beginn der Neuzeit": Aufgabe 3 - Folgen von Entdeckungen für Europäer und Kolonisierte nennen und beurteilen

Nährstoffe liefern unserem Körper die Energie

LP21
Orientierungsaufgaben "Mensch und Natur": Aufgabe 2...

Informationen über ein Land beschaffen und grafisch darstellen

LP21
Orientierungsaufgaben "Der Welt begegnen": Aufgabe 12 - Sich Informationen beschaffen - Sich selbständig einen Überblick über ein Land verschaffen - Informationen grafisch umsetzen

Umgang mit Alkohol

LP21
Orientierungsaufgaben "Mitten im Leben": Aufgabe 2 - Die Wirkung von Alkohol auflisten, resp. beschreiben - Slogans für einen bewussten Umgang mit Alkohol kreieren - Einen Zeitungsartikel zum Thema Rauschtrinken schreiben

MoneyFit Talent

LP21
Das Lernangebot MoneyFit Talent stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schülern des Zyklus 3. Es besteht aus digitalem oder gedrucktem Lehrmittel und digitalem Lernspiel mit Wettbewerb.

Unser Trinkwasser

LP21
Der Handel mit Wasser ist ein grosses Geschäft. Multinationale Firmen füllen Mineralwasser in Flaschen ab und verkaufen dieses weltweit mit dem Ziel, grosse Gewinne einzufahren. Das Trinken von Mineralwasser belastet die Umwelt mehr als Hahnenwasser: Abfüllung, Verpackung und Transportwege...

Big Data

LP21
Wie kann es sein, dass ein Supermarkt eine Werbung für Babyprodukte an eine schwangere Jugendliche schickt, ohne dass jemand von ihrem Zustand weiss, nicht einmal ihre Eltern? Warum sind wir alle für dieses Phänomen verantwortlich? Beim Big-Data-Spiel versuchen die Lernenden dieses Rätsel zu...

Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?

LP21
Die übergeordnete Fragestellung «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?» soll die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel an das Gründen einer nachhaltiges Firma in Sri Lanka heranführen. Die Lernenden setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit der Produktion eines nachhaltigen Produkts...

Gutes Essen - schlecht bekömmlich?

LP21
Diese Unterrichtseinheit zum Umgang mit Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten soll dazu animieren, sich mit der heutigen Situation in Bezug auf die Ernährung und Gesundheit objektiv auseinanderzusetzen. Ohne Panik, aber doch mit Besorgnis. Allergische Reaktionen treten häufig auf....

Seiten