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450 Suchergebnisse

Buchtrailer-Bibliothek

LP21
Ein Buchtrailer ist ein 1-2-minütiger Werbefilm, der zum Lesen eines Buches animieren soll. Gleichzeitig ist das Produzieren eines Buchtrailers eine vielseitige, spannende und intensive Medienarbeit, die vielerlei Kompetenzen des LP 21 schult und die Medienkompetenz erhöht. ...

Makerbox "Mehr als eine Wirklichkeit"

LP21
Mit den Inhalten der "Makerbox" können Schülerinnen und Schüler das medienpädagogische Thema "Mehr als eine Wirklichkeit" kooperativ an 24 Stationen erforschen und ihre Erkenntnisse austauschen....

Die Scratch 3.0 - Community

LP21
Mit Scratch können Jugendliche programmieren lernen. Gut ist es natürlich, wenn man dabei Rückmeldungen erhält. Das Scratch-Team hat deshalb der Plattform auch einen sozialen Bereich mit auf den Weg gegeben, welcher ganz  im Zeichen der Feedback-Kultur steht. In den nachfolgenden...

Scratch 3.0 kennenlernen

LP21
Auf den Jahresanfang 2019 hat das Scratch-Team seiner Plattform ein grosses Update verpasst und diese rundum erneuert. Nötig geworden war dies einerseits, um von Flash, welches in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird, unabhängig zu werden und andererseits ist der Wunsch nach Verwendung auf...

Frag Fred: Was sind Pixel?

LP21
Jedes Bild auf einem Bildschirm besteht aus Pixeln: je mehr davon vorhanden sind, desto schärfer erscheint es. Pixel ist eine Abkürzung und bedeutet «picture element», also Bildpunkt. Wie Pixel aufgebaut sind und wie viele Pixel eine Smartphone-Kamera hat, weiss der Roboter Fred....

Einfach Informatik 5/6 – Lösungen finden

LP21
Mit diesem Lehrmittel erarbeiten Schülerinnen und Schüler informatische Kompetenzen ohne Computer.Mit «Lösungen finden» können die Schülerinnen und Schüler:...

Arbeiten mit dem Thymio

LP21
Thymio ist ein kleiner Roboter, mit dessen Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können. Erstaunlicherweise vermag er interessante Aufgabenstellungen für den Kindergarten bis zur Hochschule anzubieten. Bei verschiedenen Pädagogischen Hochschulen können...

Einfach Informatik - Programmieren (5/6)

LP21
In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Die Kinder lernen das Programmieren mit der Programmiersprache LOGO....

Frag Fred: Was sind Cookies?

LP21
Auf jeder Webseite musst du sie akzeptieren: die Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Informationen speichern. Zum Beispiel einen Warenkorb beim Online-Shopping. Doch wie genau funktionieren sie? Und können Cookies gefährlich sein? Roboter Fred hat die Antworten....

Arbeiten mit dem Ozobot (Arbeitsheft)

LP21
Ozobots sind kleine Roboter, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schülern grundlegende Informatik-Konzepte vermittelt werden können. Deshalb bieten verschiedene Pädagogische Hochschulen Sets zum Ausleihen an. Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger haben in ihrer Broschüre „Ozobot...

Frag Fred: Wie funktioniert eine Suchmaschine?

LP21
Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie eine Suchmaschine funktioniert? Oder was es mit den Cookies auf sich hat und wie ein Pixel aufgebaut ist? Roboter Fred beantwortet den Kindern Sandro und Céline alle Fragen rund um das Thema Medienkompetenz....

Was sind Medien? Wozu brauchen wir sie? Worüber dürfen sie berichten?

LP21
Bei der Bearbeitung dieser drei Arbeitsblätter setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, welche Medien sie in ihrer Lebenswelt nutzen und wie sie diese kategorieren könnten....

Mediendidaktische Lerneinheiten zur Jubiläumsausstellung 10 Jahre Fotografieren macht Schule

LP21
Die Mediendidaktik nach Lehrplan 21 ist in aller Munde – das bedeutendste optische Medium ist die Fotografie....

30 x digitale Medien für 45 Minuten – Klasse 2-4

LP21
Das Buch umfasst 30 ausgearbeitete Lektionen zur Medienerziehung ab der 2. bis 4. Klasse, mit Ideen für die Lehrperson, aber auch Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) für die Schülerinnen und Schüler. Der Fokus liegt in der Nutzung digitaler Geräte (d.h. im Aufbau von Anwendungskompetenzen),...

Wozu braucht es überhaupt Medien?

LP21
Ob online, in der Zeitung oder im TV: Kritische Medien sind die vierte Gewalt in einem demokratischen Staat. Fehlen sie, dann wird der Informationsfluss von den Mächtigen kontrolliert. Warum das ein Problem ist und welche Funktionen die Medien sonst noch haben, erklärt dir Raphi....

Selbstdarstellung - Trend, Wahn oder Sucht? (aktuell)

LP21
Auf dem Pausenplatz, im Bus, bei WhatsApp, in der Familie, beim Fussballspiel … Manche Menschen müssen sich ständig bemerkbar machen. Andere wiederum kleiden sich schrill oder setzen auf auffällige Frisuren, übertriebenes Make-up oder abgefahrene Piercings, um die Aufmerksamkeit aller zu...

Bee-Bot Aufgaben-Karten

LP21
Sieben Aufgaben-Karten, die nach dem Kennenlernen der Grundfunktionen der Bee-Bots eingesetzt werden können. Drei Schwierigkeits-Levels bieten eine Differenzierungsmöglichkeit....

klickITsafe für Kids - Im Internet sicher unterwegs

LP21
Das farbige Arbeitsheft klickITsafe für Kids vermittelt handlungsorientiert verschiedene Sicherheitsaspekte rund um das Web: von der gezielten Nutzung von Suchmaschinen über die sichere Beurteilung von Webseiten bis hin zum Kennenlernen verschiedener digitaler Kommunikationsformen wie...

Mein Internetheft - Informationen sicher suchen und bewerten

LP21
"Mein Internetheft" ist ein 68 Seiten umfassendes Arbeitsheft, mit dem Schülerinnen und Schüler folgende Themen bearbeiten:...

Computer-Grundlagen 5./6. Klasse

LP21
Auf den beiliegenden Arbeitsblättern ist das grundlegende Computer-Wissen für 5./6. Klässler zusammengefasst. Es wird von einer Windows-Arbeitsumgebung ausgegangen. Ergänzt werden die Unterlagen durch einige LearningApps-Übungen und Filmvorschläge.

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