Suche im nationalen Katalog der dsb

453 Suchergebnisse

LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

LP21
Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte...

Was ist Cybermobbing und was kann man dagegen tun?

LP21
Angstzustände, Schlaflosigkeit oder Depressionen: Die Folgen von Cybermobbing sind nicht zu unterschätzen. Das Leid der Betroffenen ist gross. Gleichzeitig sind sich die Täter oft gar nicht bewusst, was sie anrichten. Warum manche trotzdem mobben und was man dagegen tun kann, weiss Reena....

Klassenprojekt Umfrage (passend zu mathbuch 1 LU 22)

LP21
Die Unterlagen zeigen eine Möglichkeit, wie man zur LU 22 Jugendliche und Medien des mathbuch 1 ein Klassenprojekt gestalten könnte, das eine summative Beurteilung mit einschliesst. Das Projekt wurde einmal auf diese Weise in einer 1. Sekundarklasse Niveau A durchgeführt und hat recht gut...

Arduino Roboter Auto von PGLU (Prozessorgesteuerte Lernumgebung)

LP21
Zwei Motoren, zwei Sensoren, etwas Holz und die PGLU-Platine "Komfort". Baue dein eigenes Roboter Fahrzeug mit unserem leicht verständlichen Bausatz. Erkunde mit simpler Technik, wie Motor und Taster, die Grundlagen der Technik von selbstfahrenden Autos oder anderen Robotern. Ein tolles Design...

Mach deinen Medienführerschein

LP21
Thomas Feibel ist einer der renommiertesten Kindermedienexperten Deutschlands. Er vermittelt in seinem Buch "Mach deinen Medienführerschein" auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise Grundwissen über Computer und richtiges Verhalten im Internet, so z.B. zu folgenden Themen:...

Test "Sicherheitsregeln im Internet"

LP21
Der Lehrplan Medien und Informatik sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname) können....

Werbung

LP21
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von fünf Arbeitsblättern mit Werbung auseinander....

Big Data: Spiel und Labor

LP21
Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg. Daten werden "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. "Big Data" ist modular aufgebaut. Je nach Zeitbudget und Vertiefungswunsch können Module weggelassen werden....

Frag Fred: Was ist die Cloud?

LP21
Wenn du deine Daten auf einer digitalen Wolke – also einer Cloud – speicherst, sind sie nicht verloren, wenn du beispielsweise dein Handy verlierst. Doch was genau eine Cloud ist und wie sie funktioniert, erklärt dir Fred in dieser Folge....

Frag Fred: Was ist ein sicheres Passwort?

LP21
Fast überall wo du dich im Internet anmeldest, brauchst du ein Passwort. Doch nicht jedes ist ein sicher. Wie du zu einem solchen sicheren Passwort kommst und es dir gut merken kannst, erklärt dir Fred....

Extremismus im Internet

LP21
Die Handreichung bietet drei aufeinander aufbauende Lernarrangements à 90 Minuten für den Unterricht ab 8. Klasse. Ziel ist die Förderung von Medienkritikfähigkeit im Hinblick auf extremistische Propaganda im Internet wie etwa «Hate Speech», Verschwörungstheorien, radikale Ideologien oder...

Arbeitsheft "Kosmos YouTube"

LP21
Das Arbeitsheft «Kosmos YouTube» auf der Plattform klicksafe.de enthält auf 44 Seiten neben Infotexten für die Lehrperson auch vier Projektvorschläge mit Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler. Der Zugang ist eher kritisch und präventiv, es werden aber auch positive Aspekte der...

Medienwelten: Entdecken-Verstehen-Gestalten: Informatik (Arbeitsheft 3)

LP21
In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Informatik und Medienbildung: - Daten-Codierung - Algorithmen/Programmieren - Rechner und Netzwerke - Informationsgesellschaft und Datensicherheit

Medienwelten: Entdecken - Verstehen - Gestalten (Arbeitsheft 1)

LP21
In den sechs Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Medienbildung....

Medienwelten: Entdecken - Verstehen - Gestalten (Arbeitsheft 2)

LP21
In den fünf Modulen dieses Schülerarbeitsheftes beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten der Medienbildung....

KABUs Zeltplatzabenteuer (Rätselbuch und Arbeitsblätter)

LP21
„SIN – Studio im Netz“, eine deutsche medienpädagogische Facheinrichtung, hat ein Rätselbuch mit Arbeitsblättern herausgegeben. Die Geschichte des Buches ist schnell erzählt: KABU und sein digitaler Freund Robo wollen einen schönen Ferientag auf dem Zeltplatz verbringen. Genau wie im Internet...

Medienwelten Grundschule (3/4)

LP21
Das Arbeitsheft vermittelt den sicheren Umgang mit digitalen Medien. In sechs Modulen werden die für dieses Alter wichtigsten digitalen Kompetenzen vermittelt. Die erworbenen Fähigkeiten können die Kinder in einem ergänzenden Online-Angebot kostenlos anwenden und festigen....

Beinahe berühmt – Von Fameboys und Fangirls

LP21
Mit Instagram und Co. berühmt werden und Geld verdienen – für viele Teenager ein Traum. Doch der Weg zum Social Media-Star verlangt harte Arbeit und oft auch eine gehörige Portion Glück. Jugendliche, die es in dieser Scheinwelt weit bringen wollen, zahlen dafür einen hohen Preis....

Frag Fred: Wie funktioniert das Internet?

LP21
Roboter Fred erklärt den Geschwistern Sandro und Céline, was alles zum Internet gehört und wie die Daten von A nach B gelangen....

Storchenforscher im Weltraum

LP21
Der Zug der Störche durch verschiedene Klima- und Vegetationszonen und die Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen und Wirtschaftsweisen kann globale Veränderungen exemplarisch sichtbar machen. Für das Modul Räume, Zeiten, Gesellschaften bildet die grosse Reise der Störche durch verschiedene...

Seiten