Suche im nationalen Katalog der dsb

468 Suchergebnisse

Die faszinierende Welt der Kugeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler sollen während 6 Doppellektionen in die faszinierende Welt der Kugeln eintauchen können. Dabei nehmen die Lernenden die Form der Kugel in verschiedensten Situationen und Lebenskontexten (Alltag, Natur, Architektur, Kunst) wahr. Die Jugendlichen setzen sich zum...

Miniaturwelten

LP21
Miniaturwelten suchen, finden, gestalten und fotografierenDie Schülerinnen und Schüler machen sich im und rund ums Schulhaus auf die Suche nach Miniaturwelten, welche sie mit kleinen Figuren inszenieren können....

Bewegungsablauf anhand eins Zoetrops bildnerisch darstellen

LP21
Die Darstellung von Menschen in Bewegung wird über die Linie aufgebaut: Proportionsstudien mit Wahrnehmungs-und Zeichnungsübungen. Als Ergebnis entsteht ein Leporello....

Dein Körper in Bewegung - eine Momentaufnahme

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellung einer Plastik in einem Bewegungsmoment.Die Plastik stellt einen menschlichen Körper mit realistischen Proportionen dar....

Persönliches Erlebnis in 3D (Modellieren mit Ton)

LP21
In dieser Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Erlebnis mit dem Material Ton dar, welches sie mit einem Künstlerbeispiel kontextualisieren. In der Dokumentation findet sich eine Sachanalyse mit eigenen Erprobungen, eine Verknüpfung zu...

Lichteffekte mit Musik steuern - Arduino auf dem Sofa 3

LP21
Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Eine simple Spracherkennung - Arduino auf dem Sofa 4

LP21
Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Dimmer programmieren - Arduino auf dem Sofa 2

LP21
Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit einem einfachen Mikrocontroller können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere...

Themendossier Konsum / Mode

LP21
Wir alle konsumieren: ein Buch, eine Zugfahrt nach Paris, ein Sandwich – oder eben Kleider und Schuhe. Die Bekleidungsindustrie ist ressourcenintensiv und Ausdruck globalisierter Wertschöpfung. Mit dem Thema Mode kommt die Welt ins Klassenzimmer und bietet einen lebensnahen Zugang zu...

LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

LP21
Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte...

Begegnungen: Von der Collage zum Legetrick

LP21
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Trickfilm mit dem Legetrick und integrieren darin Elemente der Collage. Im Zentrum des Films steht das Thema Begegnungen, indem die Schülerinnen und Schüler sich selbst durch Fotos in die Handlung des Films einbeziehen....

Arduino Ultraschallsensor - Experimente mit automatisierter Mobilität

LP21
Die Automatisierte Mobilität ist eine der grössten Treiberin der Entwicklungen in Industrie und Wissenschaft. Mit dem Arduino Ultraschallsensor experimentierst du an vorderster Front mit, indem du dein Fahrzeug "intelligent" machst, damit es seinen Weg selber findet....

Experimente mit Bewegung - Arduino Servo

LP21
Projekte von Schülerinnen und Schülern mit Servos gehören zur Königsdisziplin der Robotik! Mit Servos können auf einfache Art präzise Bewegungen in klassische TTG-Projekte gebracht werden. Denkbar sind einfache Öffnungsmechanismen, Krabbel Roboter oder alle klassische Automaten. hier...

Arduino Piezo Element - Experimente mit Sounds und Musik

LP21
Mit sehr schnellem Ein- und Ausschalten von Strom erzeugst du Schwingungen und damit simple Sounds die dein Arduino zum einfachen Synthesizer machen. Als Resonanzkörper wird ein Plastikbecher verwendet. Dieses Projekt ist auch dann spannend, wenn dein Projekt etwas Mathe enthalten darf....

IdeenSet Tierische Begegnungen

LP21
Wer hat nicht einmal daran gedacht, wie es wäre, einen Hund oder eine Katze zu haben? Ausgehend von diesem persönlichen Erfahrungswissen wird in dieser Unterrichtseinheit dargelegt, wie das Zeichnen von Hunden und Katzen differenziert und kompetenzorientiert geübt werden kann. An...

Arduino Roboter Auto von PGLU (Prozessorgesteuerte Lernumgebung)

LP21
Zwei Motoren, zwei Sensoren, etwas Holz und die PGLU-Platine "Komfort". Baue dein eigenes Roboter Fahrzeug mit unserem leicht verständlichen Bausatz. Erkunde mit simpler Technik, wie Motor und Taster, die Grundlagen der Technik von selbstfahrenden Autos oder anderen Robotern. Ein tolles Design...

Stop Motion Projekt: Wenn Gegenstände unbeobachtet sind

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Stop Motion Kurzfilm zum Thema "Wenn Gegenstände unbeobachtet sind. In einem ersten Schritt werden aus Alltagsgegenständen mithilfe von Plastilin und Draht Figuren entwickelt. Danach erlernen die Lernenden den Umgang mit der kostenlosen App STOP...

Animationsfilm mit Fantasiewesen

LP21
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus Plastilin ein Fantasiewesen. Dabei wird das Fantasiewesen zunächst zeichnerisch entwickelt und schliesslich plastisch geformt. Je 3-4 Fantasiewesen erzählen dann gemeinsam eine Geschichte, die mit einem Stop-Motion Film festgehalten wird. ...

Figuren aus Draht entwickeln

LP21
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht....

Tiermaske aus Karton

LP21
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Tierpatronus-Maske aus Karton. Zu Beginn der Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit möglichen Tieren und die Erkundung des Materials Karton im Vordergrund. Es geht um die Übersetzung einer Fotografie des Tieres in eine dreidimensionale...

Seiten