Suche im nationalen Katalog der dsb

45 Suchergebnisse

Klischeefrei macht Schule

LP21
Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees....

Klischeefrei fängt früh an

LP21
Ein Methoden-Set zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung....

Auf dem Pausenplatz

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 5 - Anhand einer Pausenplatzsituation Körpersprache deuten - Stimmung durch Körperhaltung darstellen - Regeln für ein faires Miteinander aufstellen

"Es guets Nöis!"

LP21
Orientierungsaufgaben "Fragen, Handeln, Begründen": Aufgabe 2 - In exemplarischen Situationen Merkmale von Ritualen herausarbeiten - Ein eigenes Ritual aus dem Schulalltag beschreiben oder erfinden

Keine Regel ohne Ausnahme?

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 5 - Anhand einer konkreten Dilemmasituation mögliche Handlungsmöglichkeiten suchen und begründen - Eigene Dilemmageschichten erzählen und Gründe für die eine oder andere Handlungsweise erfragen

Lebensnotwendig oder wünschbar – Kinderrechte

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 7...

«Ich wollte ja nur ...» Bedürfnisse erkennen, Konflikte lösen

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 6...

Das ist doch wieder typisch

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 3 - Beschreibungen und Vorurteile unterscheiden - Mögliche Folgen von Vorurteilen beschreiben - Möglichkeiten zur Überwindung der Vorurteile finden

WERT-volles Zusammenleben

LP21
Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 4...

Geheimnisse sind erlaubt: Lehrmittel zum Datenschutz

LP21
Das Ziel des Lehrmittels «Geheimnisse sind erlaubt» ist es, 4- bis 9-jährigen Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zur Bedeutung von Datenschutz und Privatsphäre zu bieten. Ausgangspunkt ist dabei der Umgang mit Geheimnissen, der Kindern im 1. Zyklus aus ihrer Lebenswelt vertraut ist....

Themendossier Gender - Gleichstellung

LP21
Fragen rund um die Gleichstellung von Frauen und Männern bleiben aktuell, obwohl diese seit 1981 in Artikel 8 der Bundesverfassung verankert ist. Das 50-jährige Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz im Jahr 2021 ist eine gute Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen,...

Themendossier Migration/Flucht

LP21
Was bedeutet es, die eigene Wohnung, Arbeit, Familie und Heimat zu verlassen oder aufgeben zu müssen? Was braucht es, um an einem neuen Ort anzukommen? Was sind Grundbedürfnisse von Menschen auf der Flucht? Welche Vorurteile bestehen (auf beiden Seiten) und wie kann und soll man mit...

Themendossier Kinderrechte - Menschenrechte

LP21
Was sind die Kinderrechte? Für wen gelten die Kinderrechte? Wie können Kinder und Jugendliche ihre Rechte wahrnehmen? Sind Kinderrechte auch Menschenrechte? Seit wann und warum gibt es sie? Warum sind sie so wichtig?...

Kinderrechte 2020 - «Gemeinsam gesund!»

LP21
In den diesjährigen Unterrichtsimpulsen zum Kinderrechtstag wird der Gesundheitsbegriff in einem fachübergreifenden, interdisziplinären Ansatz behandelt. So werden nicht nur körperliche und psychische, sondern auch soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren beleuchtet - ganz im Sinne einer...

Warum musste Anna Vögtlin sterben?

LP21
Die Fragestellung «Warum musste Anna Vögtlin sterben?» zielt ab auf eine Fallanalyse eines aufsehenerregenden Hexenprozesses in Luzern im Jahr 1447. Die Fragestellung konfrontiert mit dem Namen und dem Schicksal einer Frau, die tatsächlich im 15. Jahrhundert gelebt hat. Die in Gerichtsprotokollen...

Warum musste Anna Vögtlin sterben?

LP21
Die Fragestellung «Warum musste Anna Vögtlin sterben?» zielt ab auf eine Fallanalyse eines aufsehenerregenden Hexenprozesses in Luzern im Jahr 1447. Die Fragestellung konfrontiert mit dem Namen und dem Schicksal einer Frau, die tatsächlich im 15. Jahrhundert gelebt hat. Die in Gerichtsprotokollen...

Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?

LP21
Mit der übergeordneten Fragestellung «Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?» sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionen einer «typischen» Luzerner Gemeinde vertraut werden und das Erlernte auf ihren konkreten Lebensbereich, die Schule, transferieren. Ausgangspunkt ist dabei...

Themendossier Respekt statt Rassismus

LP21
Diskriminierung und Rassismus sind soziale Probleme, die auch im Klassenzimmer und auf dem Schulhof auftreten. Während ihrer Schulzeit leben die Schülerinnen und Schüler in einer Umgebung, in der Vielfalt die Norm ist und die Beziehungen unter Gleichaltrigen nicht immer reibungslos funktionieren....

Wolkenfrüchte - Plody Mraku

LP21
Auf einer Lichtung mitten in einem Wald lebt eine Gemeinschaft von kleinen pelzigen Wesen. Ab und zu fallen leuchtend orange Wolkenfrüchte vom Himmel, welche von den Pelzwesen mit Freudentänzen empfangen werden, denn sie dienen ihnen als Nahrung und als Lichtquelle. Als jedoch die Wolkenfrüchte...

Transkulturelle Gewaltprävention und Gesundheitsförderung

LP21
«Wenn Kinder erleben, dass ihre Grenzen geachtet werden und sie ohne Gewalt aufwachsen können, werden sie später zu einer Gesellschaft beitragen, die frei von Rassismus, Vorurteilen und Benachteiligung von Menschen ist. Dies wiederum fördert die gesundheitliche Chancengleichheit von Kindern......

Seiten