Suche im nationalen Katalog der dsb

24 Suchergebnisse

Dilemmata bearbeiten - Dilemma-Kompetenz vermitteln

LP21
Zwar weiss ich, dass ich keine Erdbeeren im Winter kaufen sollte – doch sie sehen so lecker aus! Wir alle kennen solche und ähnliche Situationen aus dem Alltag. Um nicht ohnmächtig, mutlos oder frustriert vor diesen Zielkonflikten respektive Dilemmas da zu stehen, ist es wichtig zu lernen, wie...

Unser Essen und das Klima - Ernährung mit Zukunft

LP21
Das Mittagessen in der Mensa, ein Besuch im Restaurant, das gemeinsame Kochen mit Freund/-innen oder das schnelle Brötchen zwischendurch – Essen ist allgegenwärtig. Aber woher kommen unsere Nahrungsmittel? Welche Wege legen sie zurück, bevor sie auf unserem Teller landen? Was bedeutet das für die...

Praxismappe: Jugendliche entwickeln Lebensmittelprodukte -Unterrichtsmodule zur Vermittlung von Ernährungs- und MINT-Kompetenzen

LP21
Die Praxismappe enthält erprobte Module, Anleitungen und Arbeitsunterlagen rund um das Thema Lebensmittelproduktion respektive Produktentwicklung (Entwicklung innovativer Lebensmittel bis hin zum marktreifen Produkt). Dabei können sowohl einzelne Module ausgewählt als auch die gesamte...

Das WAH-Buch

LP21
Das WAH-Buch» orientiert sich eng am Lehrplan WAH 3. Zyklus. Als Lehrmittel für die Sekundarstufe l umfasst es in insgesamt 16 Kapiteln alle fünf Kompetenzbereiche, also auch die Nahrungszubereitung. Das einführende Kapitel thematisiert das Zusammenspiel von Wirtschaft, Arbeit und Haushalt....

Fifo - Abgelaufen

LP21
Stéphane hat einen neuen Job im Supermarkt: Nach dem Prinzip «First in, First out» (FIFO) muss er die abgelaufenen Lebensmittel aussortieren und im Abfallcontainer entsorgen. Regelmässig kommen junge Mülltaucher vorbei und bedienen sich an den noch geniessbaren Esswaren im Container. Für die...

Klimaschutz in der Ernährung

LP21
Die Ernährung der Schweiz hat ein Klimaproblem. Sie bringt Gletscher zum Schmelzen, die Landwirtschaft zum Schwitzen und die Artenvielfalt zum Schrumpfen. Für eine klimafreundlichere Ernährung braucht es Optimierungen auf allen Stufen: von der landwirtschaftlichen Produktion bis hin zum bewussten...

Orientierungsarbeit Hauswirtschaft 7-9: Fairplay beim Einkauf

LP21
Schwerpunkt: Ökologie und Wirtschaft Die Orientierungsarbeit Hauswirtschaft "Fairplay beim Einkauf" ist eine Sammlung von sechs lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Sekundarstufe I zum Konsumieren im Nahrungsmittelbereich. Form: A4, broschiert, gelocht, perforiert, 44 Seiten

Konsum

LP21
Der Konsum gehört zu unserem Alltag. Jugendliche werden aufgefordert,über das eigene Konsumieren, ihre Konsumbedürfnisseund über unsere „Konsumwelt“ nachzudenken. Sie hinterfragen den Einfluss der Werbung, die persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten sowie den eigenen Umgang mit Geld...

Geld - Jenseits von Gut und Böse (DVD)

LP21
Die DVD enthält Filme, Töne und Grafiken zur gleichnamigen Ausstellung im Stapferhaus Lenzburg. Sie ist Teil der didaktischen Materialien und unterstützt die in der Printversion vorgeschlagenen Lernauseinandersetzungen.

Denken. Fühlen. Handeln in einer vernetzten Welt : Bangladesch

LP21
Materialien zum Globalen Lernen am Beispiel Bangladesch. Das Heft und die ergänzenden Materialien bieten methodisch vielseitige Unterrichtsideen entlang der Themenbereiche Bildung, Kinderarbeit, Armut und Hunger, Textilindustrie und Entwicklungszusammenarbeit

Zehn Schritte zum Abfallkübel

LP21
Von einer einzelnen Lektion bis zur Schulhauskampagne: Das Unterrichtsdossier (Kommentar und Arbeitsblätter) beinhaltet für jedes Zeitbudget Ideen, wie das Thema Littering vielfältig und partizipativ im Unterricht behandelt werden kann.

Wegwerfgesellschaft

LP21
Die didaktische DVD thematisiert zunächst im Kapitel „Neuer, schneller, cooler …“ am Beispiel funktionsfähiger Handys, die verschrottet werden, und Plastikverpackungen unseren Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen. „Wegwerfgesellschaft“ greift die Vernichtung von Lebensmitteln auf und macht das...

Müllvermeidung: was kann man tun?

LP21
In dieser Ausgabe von "Schau dich schlau!" erfahren Sie alles, was man über Müll wissen muss. Jeder Deutsche hinterlässt jedes Jahr fast eine halbe Tonne Abfall. Wie kann man diesen gewaltigen Müllberg reduzieren? Joey Grit Winkler und Fero Andersen wagen ein radikales Experiment und treten in...

Jugendliche und Rauchen - Tabakhefte Nr.1-3

LP21
Im ersten Heft werden den Schüler/-innen die mit dem Tabakkonsum verbundenen Risiken aufgezeigt. Im zweiten Heft wird der Frage nachgegangen, weshalb Jugendliche mit dem Zigarettenkonsum anfangen oder nicht, bzw. welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielen. Heft Nummer drei thematisiert den...

Zu gut für die Tonne (Klasse 3-6)

LP21
Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und...

Zu gut für die Tonne (Klasse 7-9)

LP21
Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und...

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren - Konsum reflektieren

LP21
Jugendliche wurden längst als kaufkräftige Klientel von der Werbeindustrie entdeckt und werden dementsprechend mit allen Mitteln der Werbekunst beworben. Die Unterrichtseinheit „Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren“, bei der das Bayerische Staatsministerium für Umwelt...

Wirtschaft und Gesellschaft: Werben

LP21
Andreas Messerli leitet den Nachtbusbetrieb «Moonliner» der Berner Verkehrsbetriebe. Um Moonliner bekannter zu machen, braucht es eine Werbekampagne. Messerli beauftragt eine Werbeagentur damit, eine Kampagne auszuarbeiten – diese soll als Zielgruppe vor allem Jugendliche ansprechen....

Marken – Sind sie's wert?

LP21
Ob Sneakers, Uhren oder Pommes-Chips: Das Image einer Marke entscheidet mit, was wir kaufen, tragen und sogar, was uns schmeckt. Unternehmen investieren Milliarden in ihren guten Ruf. Denn Markenprodukte verkaufen sich teuer und versprechen viel – doch nicht immer sind sie besser....

Seiten