Suche im nationalen Katalog der dsb

61 Suchergebnisse

BISA Bioversität im Schulalltag

LP21
Das Anliegen des BISA-Projekts ist die Vermittlung von Artenkenntnis über einheimische Tiere und Pflanzen. Nach dem Motto "Man sieht nur was man weiss!" (Johann Wolfgang von Goethe 1749 - 1832) versucht die Webseite das Artenwissen bei Lernenden zu trainieren BEVOR sie eigene Beobachtungen in der...

Biodiversität im Naturraum Schule - Aktionsmodule und Unterrichtsmaterial

LP21
Das Programm «Biodiversität im Naturraum Schule» unterstütz Primarschulen bei der ökologischen Aufwertung ihrer Areale. Sechs Aktionsmodule und Unterrichtsmaterial stehen als PDFs zur Arbeit mit der Klasse zur Verfügung. Die Aktionsmodule leiten an zur Gestaltung von Kleinstrukturen ...

Themendossier Biodiversität

LP21
Biodiversität spielt beim Funktionieren von Ökosystemen eine grosse Rolle. Intakte Ökosysteme sorgen für fruchtbaren Boden, liefern uns Nahrung, sauberes Wasser, Holz, Substanzen zur Herstellung von Medikamenten etc. Mit dem Verlust an Biodiversität wird der vielfältige Nutzen geschmälert, den...

Wie kam der Mammutzahn in die Kiesgrube?

LP21
Die Landschaft vor der Haustür ist Wohn-, Arbeits-, Lebens- und Erholungsraum zugleich. Sie prägt unser Leben und wir prägen sie. Mit Hilfe der übergeordneten Fragestellung «Wie kam der Mammutzahn in die Kiesgrube?» wird in den Bausteinen 01 - 06 der Frage nachgegangen, wie diese Landschaft...

Bienen: Die Frage der Bienen

LP21
Bienen brauchen Nektar, den sie in Blüten finden. Doch die Anzahl Blumenwiesen hat in der Schweiz in den letzten 50 Jahren stark abgenommen. Ersetzt wurden diese mit «grünen Wüsten», die für die Bienen ein lebensfeindlicher Ort sind....

Wie stark wollen wir in die Natur eingreifen?

LP21
Die übergeordnete Fragestellung dieser Unterrichtseinheit (UE) lautet «Wie stark wollen wir in die Natur eingreifen? Damit setzt die Fragestellung bei einem Kernanliegen des Fachs NMG an – die verantwortungsvolle Gestaltung der Beziehung vom Menschen zur Natur. Die genannte Fragestellung führt zu...

Wozu sind Spinnen eigentlich gut?

LP21
Horror auf acht Beinen: Spinnen haben einen zweifelhaften Ruf. Zu Unrecht, denn sie nehmen einen wichtigen Platz in der Nahrungskette ein. Ohne sie würden wir nämlich in Massen von Insekten versinken. Reena erklärt dir, was damit gemeint ist und weshalb du keine Angst vor Spinnen haben musst....

Warum müssen wir Wasser trinken?

LP21
Menschen bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser. Babys weisen sogar einen Wasseranteil von bis zu 80 Prozent auf. Wasser ist für uns überlebenswichtig. Raphi erklärt dir, warum man genügend trinken sollte....

Wie kam der Hund zum Menschen?

LP21
Wieso bellen Hunde? Raphi erklärt es dir und erzählt, wie der Wolf zum Hund wurde. Die Geschichte vom treuen Begleiter des Menschen ist rührend und faszinierend zugleich....

Wozu sind Wespen gut?

LP21
Es ist Sommerzeit und da sind sie wieder, die Wespen: Die bösen Räuber und nervigen Begleiter beim Picknick oder im Freibad haben einen schweren Stand. Reena erklärt, wozu sie doch gut sind und wie man sich gegenüber Wespen am besten verhält....

100 Jahre Schweizerischer Nationalpark: Beobachten im Sommer (3/6)

LP21
Ab Mitte Juni brennt die Sonne auch im Hochgebirge. Ob Steinbock, Hirsch oder Murmeltier – alle sehnen sich nach einer Abkühlung. Während die einen die letzten Schneefelder aufsuchen, nutzen andere den kühlen Wind an exponierten Stellen oder verstecken sich in den Höhlen des Dolomitengesteins....

Den Bauernhof entdecken – neue Medienkiste für Zyklus 1

LP21
Bereichern Sie Ihre Lernumgebung zum Thema Bauernhof mit den Materialien der neuen Medienkiste «Den Bauernhof entdecken»....

Bauen mit Weiden

LP21
Mit dem Dossier "Bauen mit Weiden" realisieren Schulklassen ein Weidenobjekt auf dem Schulhausgelände. Durch diese Tätigkeit werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Zusätzlich werden Nahrungsangebote und Habitate für Insekten und Vögel...

Nisthilfen - Vögel rund ums Schulhaus

LP21
Mit dem Dossier "Nisthilfen - Vögel rund ums Schulhaus" sollen Schulklassen den Lebensraum für Vögel auf dem Schulhausareal verbessern. Sie bauen Nisthilfen, verbessern das Nahrungsangebot oder erstellen Sitzwarten, Sandbadestellen oder Vogelbäder. Einzelne Massnahmen können auch zu Hause...

Insektenhotel

LP21
Mit dem Dossier "Insektenhotel" bauen Schulklassen ein Insektenhotel und platzieren es auf dem Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler erstellen zusätzlich kleinere Nisthilfen, die sie zu Hause aufstellen (Garten oder Balkon). Durch den Insektenhotelbau werden die Schülerinnen und Schüler...

Kleinstrukturen

LP21
Mit dem Dossier "Kleinstrukturen" sollen Schulklassen den Lebensraum für Kleinlebewesen auf dem Schulhausareal verbessern. Sie bauen Ast- oder Steinhaufen, erstellen eine Holzbeige, legen geschützte Sandflächen an oder verbessern das Nahrungsangebot für Insekten. Einzelne Massnahmen können auch...

Ein Tier kennenlernen

LP21
Ein selbstgewähltes Tier kennenlernen und dazu einen Kurzvortrag halten, mit dem Instrumentellen Ziel "Informationen sammeln und darstellen"

Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 4: Essen und Lebensräume

LP21
Schwerpunkte: Ernährung & Sich aus Texten informieren; Pflanzen/Tiere/Lebensräume & Kreatives Denken...

Pingu

LP21
Vergleichen zwischen echten Pinguinen und Pingu

Artenvielfalt und Lebensräume

LP21
Fächerübergreifendes Unterrichtsmodul mit Exkursion; eine Materialkiste kann ausgeliehen werden

Seiten